Bradley Smoked Rabbit Leg with Warm Lentil Salad

Bradley Geräuchertes Kaninchenbein mit warmem Linsensalat

Sandra Tate

In diesem Newsletter geht es darum, wie man Kaninchen raucht und es vor Katastrophen rettet.

Ingredients

(Für 2 Personen)

2 geräucherte Kaninchenkeulen

150g Puy-Linsen

Hühnerbrühe

2 Schalotten, geschält und in Scheiben geschnitten

1 Knoblauchzehe, zerdrückt und fein gehackt

20g Butter

1 EL Olivenöl

100g feine Bohnen

2 reife Tomaten, entkernt und in kleine Würfel geschnitten

Salz Pfeffer

fein gehackte Petersilie

Preparation

Nicht immer laufen die Dinge nach Plan. Trotz guter Absichten haben wir es noch nicht geschafft, einen wetterfesten Unterschlupf für unseren Bradley Smoker zu bauen, und obwohl Sonnenschein vorhergesagt wurde, kam Regen, der das Spiel stoppte. In diesem Newsletter geht es also darum, wie man Kaninchen räuchert UND es vor einer Katastrophe rettet.

Zu Beginn habe ich einen Liter Wasser abgekocht und einige frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut) aus dem Garten zusammen mit einer zerdrückten Knoblauchzehe überbrüht.

Ich habe dies mit 75 g Salz und 25 g weichem braunem Zucker zu einer Salzlake vermischt und diese vollständig abkühlen lassen.

Ich habe die Kaninchen darin in einem dicht schließenden Behälter eine Stunde lang eingetaucht, dann abgespült und getrocknet, wobei ich die Kräuter und den Knoblauch in die Magenhöhle gedrückt habe.

Es war hell (und windig), als ich mich daran machte, das Bradley zu organisieren. Ich habe den Stapel mit reichlich Apfelholzbisquetten beladen und den Schrank auf 90 °C/200 °F erhitzt, um die Kaninchen im Ganzen 2–2½ Stunden lang zu räuchern, oder bis die Kerntemperatur an der dicksten Stelle der Keule 74 °C betrug. 165 °F (dies ist der Ratschlag für Hühnchen, muss also für Kaninchen in Ordnung sein). Ich habe keine Ahnung, wie lange es gedauert hätte, da es nach anderthalb Stunden regnete und die Kerntemperatur nur noch 60°C betrug. Ein schnelles Aufwärmen des Ofens im Innenbereich auf 180 °C rettete den Tag.

Ich habe die Kaninchen locker in Folie eingewickelt und ihnen eine halbe Stunde Zeit gegeben, bis sie perfekt gegart waren und immer noch einen sehr rauchigen Geschmack hatten. Puh.

Anmerkung der Redaktion: Obwohl Kaninchen ein eher mildes Fleisch ist, ist geräuchertes Kaninchen insgesamt schmackhafter und kann daher in sehr kleinen Mengen verwendet werden. Allerdings wird die Außenhaut des Fleisches beim Räuchern ziemlich zäh und muss mit einem kleinen, scharfen Messer abgetrennt werden. Ich liebe diese Kombination aus warmen, nussigen Linsen, die etwas vom rauchigen Geschmack des Kaninchens, mit dem sie pochiert wurden, angenommen haben – alles aufgefrischt mit feinen Bohnen, Tomaten und Kräutern. Bewahren Sie die Nieren vor dem Pökeln und Räuchern auf, kochen Sie sie stattdessen ein paar Minuten in etwas Butter und servieren Sie sie mit dem Salat.

Methode:

Die feinen Bohnen in kochendem Salzwasser 5 Minuten weich kochen, abgießen und beiseite stellen. Die Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen und den Knoblauch und die Schalotte 3 Minuten lang anbraten, damit sie weich werden (nicht verfärben).

Fügen Sie die Puy-Linsen und so viel Hühnerbrühe hinzu, dass sie großzügig bedeckt sind, bringen Sie das Ganze zum Kochen und lassen Sie es dann auf niedriger Stufe köcheln.

Nach 5 Minuten die geräucherten Kaninchenkeulen in den Topf geben und weitere 10-15 Minuten köcheln lassen.

Überprüfen Sie, ob die Linsen zart sind (das Kaninchen ist durchgewärmt) und kochen Sie sie bei Bedarf noch ein paar Minuten länger.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Schaumlöffel aus dem Topf in eine Schüssel geben.

Geben Sie nun das Olivenöl, die gehackte Tomate, die feinen Bohnen und die Petersilie hinzu und vermischen Sie die Salatzutaten mit einem Löffel leicht.

Auf tiefe Schüsseln verteilen und mit knusprigem Brot servieren.

Apfel
 Holz

Apfelbisquetten für Bradley Smoker

Ein leichtes, fruchtiges und leicht süßliches Raucharoma, das zu Geflügel, Rind, Schweinefleisch, Lamm und Käse passt.

Shop Now