Is Pineapple Juice a Meat Tenderizer?

Ist Ananassaft Ein Fleisch Tenderizer?

Posted on: January 16, 2023



Da es auf dem Markt eine Reihe von Zartmachern und Aromen zum Räuchern von Lebensmitteln gibt, haben Grillkenner immer noch ein Faible für natürliche Marinaden. Der Grund ist einfach. Diese sind nahrhaft, haben einen natürlichen Geschmack und fördern die Gesundheit.

Da es auf dem Markt eine Reihe von Zartmachern und Aromen zum Räuchern von Lebensmitteln gibt, haben Grillkenner immer noch ein Faible für natürliche Marinaden. Der Grund ist einfach. Diese sind nahrhaft, haben einen natürlichen Geschmack und fördern die Gesundheit. Außerdem sind sie auch auf dem lokalen Markt leicht erhältlich. Man muss nicht mit einer langen Liste an Marinaden und Mürbemitteln einkaufen gehen, um seine eigenen Mürbemittel herzustellen.

Es ist seit langem bekannt, dass Fruchtsäfte Fleisch aufgrund des Vorhandenseins saurer Enzyme zart machen. Ananas ist unter ihnen der am häufigsten verwendete Zartmacher, der dem Steak einen süßen und würzigen tropischen Geschmack verleiht.

Die offensichtlichen Fragen, die sich hier stellen, sind, wie Ananas als Zartmacher wirkt und wie man sie zum Zartmachen von Steaks verwendet. Um die Antworten zu finden, lesen Sie weiter.

Ananas als Zartmacher für Steaks

Da es sich um eine Frucht handelt, besitzt die Ananas ein natürliches Fruchtaroma, das den Speisen Geschmack verleiht, wenn sie in Ananassaft mariniert werden. Was viele Menschen jedoch nicht wissen, ist, dass Ananas ein Enzym namens Bromelain enthält, das die Muskelfasern weich macht. Dieses Enzym reagiert mit dem Protein im Fleisch, spaltet es auf und erhöht die Fähigkeit des Fleisches, mehr Feuchtigkeit aufzunehmen. Aus diesem Grund ist Ananas einer der beliebtesten Zartmacher.

Verwendung von Ananas als Fleischzartmacher

Ananas wird hauptsächlich in Form von Saft zur Marinade verwendet, um das Fleisch zart zu machen und ihm Geschmack zu verleihen. Für den gleichen Zweck kann aber auch Ananasmark in gehackter Form verwendet werden. Hier sind einige Punkte, die bei der Verwendung von Ananas zum Marinieren von Fleisch beachtet werden sollten.

Bestimmen Sie die Menge: Um ein Stück Fleisch in Ananassaft oder -mark zu marinieren, nehmen Sie einen flachen Behälter und legen Sie das Fleisch hinein. Gießen Sie nun den Saft oder das Hackmark darüber, sodass das Fleisch von allen Seiten gleichmäßig bedeckt ist. Die Menge der Marinade sollte gerade ausreichen, um das Fleisch von allen Seiten zu umhüllen und so einen gleichmäßigen Geschmack und eine gleichmäßige Zartheit zu gewährleisten.

Kennen Sie die Einweichzeit: Da Ananas von Natur aus säurehaltig ist, sollte die Ruhezeit der Marinade nicht mehr als 12 Stunden betragen. Längeres Einweichen des Fleisches in Ananassaft kann dazu führen, dass das Fleisch in der Marinade gar wird.

Verwenden Sie die richtigen Behälter: Aufgrund der sauren Eigenschaften der Ananas kann der Saft mit verschiedenen Substanzen wie Metallbehältern reagieren. Verwenden Sie hierfür besser Glasschüsseln, Plastikbehälter oder Ziploc-Beutel.

Reste: Manchmal könnten Menschen versucht sein, übrig gebliebenen Ananassaft oder -mark zum weiteren Marinieren zu verwenden, aber das kann schädlich sein. Die Ananasreste aus der Marinade enthalten Bakterien, die vom Fleisch übertragen werden und lebensmittelbedingte Krankheiten verursachen können. Übriggebliebener Ananassaft kann jedoch erst nach gründlichem Aufkochen verwendet werden. Dieser gekochte Saft kann beim Räuchern zum Besprühen oder Bestreichen der Fleischoberfläche verwendet werden.

Hacks für zarte, saftige Räuchersteaks

Nur Marinieren reicht nicht aus, um ein perfekt saftiges Steak zu erhalten. Es ist Teil eines gesamten Prozesses, dem Pitmaster folgen. Wir können die Fähigkeiten und Erfahrung von Pitmastern hier nicht übertreffen, aber diese einfachen Hacks können Ihnen helfen, die Grundlagen des perfekten Räucherns saftiger Steaks zu verstehen.

Verwenden Sie frisches rohes Fleisch: Fleisch von guter Qualität hat ein größeres Potenzial, Feuchtigkeit aus der Marinade aufzunehmen und beim Räuchern zu speichern. Größere Fleischstücke können die Zartheit auch nach dem Räuchern bewahren.

Auf die Temperatur kommt es an: Das Räuchern bei konstanter Temperatur verhindert das Austrocknen des Fleisches. Außerdem können Schwankungen der Kochtemperatur dazu führen, dass die Speisen zu lange oder zu wenig gegart werden.

Verwenden Sie ein Thermometer: Ein Thermometer kann Ihnen helfen, den Gargrad des Fleisches genau zu bestimmen. Nehmen Sie das Fleisch immer dann aus dem Räucherofen, wenn die Kerntemperatur 5 Grad unter der gewünschten Temperatur liegt. Dies liegt daran, dass das Fleisch in der Restwärme bis zum gewünschten Gargrad weitergart.

Mehr Funktionen

Entscheiden Sie sich für einen Profi-Raucher: Ein professioneller Raucher ist ein Pitmaster-Geheimnis für perfektes Rauchen. Beispielsweise verfügt der Bradley Smoker über alle erweiterten Funktionen, mit denen er die meisten mit dem Rauchen verbundenen Aufgaben automatisch erledigen kann. Dies reduziert den Zeit- und Arbeitsaufwand, sodass Sie sich mehr auf das Kochen konzentrieren können. Der Bradley Smoker verfügt über eine automatische Brennstoffzuführung, eine digitale Zeitschaltuhr sowie eine Wärmesteuerung und sorgt für Heiß- und Kalträuchern. Der Räucherofen kann bei regelmäßiger Aufsicht bis zu 10 Stunden lang arbeiten, also kein Ärger!

Würzen Sie es mit dem richtigen Holz: Die Verwendung von aromatisiertem Rauch ist ein Expertentrick, um den Speisen noch mehr Geschmack zu verleihen. Aus diesem Grund werden fruchtige Hölzer wie Kirschholz, Apfelholz, Eiche usw. zum Räuchern von Speisen bevorzugt. Bradley Bisquettes sind in 17 Geschmacksrichtungen erhältlich, z. B. Ahorn, Hickory, Eiche, Erle, Fröhlichkeit, Whisky, Apfel usw. Für eine gleichmäßige Hitze während des gesamten Räuchervorgangs werden Bisquetten verwendet.

Nicht sofort servieren: Rauchen schmilzt das Bindegewebe in den Muskelfasern, wodurch Saft entsteht. Lassen Sie das Steak vor dem Servieren eine Weile ruhen, damit der gesamte Saft wieder aufgenommen wird und das Fleisch zarter und saftiger wird.

Abschließende Gedanken

Wir haben hier einige ausfallsichere Tipps und Tricks von Bradley zum Räuchern von zartem, saftigem Fleisch geteilt, die die Informationen zum Zartmachen von Ananas ergänzen. Wir hoffen, dass diese Tricks Anfängern dabei geholfen haben, geräuchertes Essen zu Hause zuzubereiten. Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.