The Right Way To Tenderize Chicken

Der richtige Weg Hähnchen zart machen

Posted on: January 16, 2023
Read time: 10 Minutes



Das Zarten ist einer der grundlegenden Schritte, mit denen wir zartes und leckeres Huhn bekommen. Aber auch in der Küche wird es oft vergessen oder übersprungen. Die meisten von uns enden dann mit trockenem und hartem Huhn, auch wenn wir den besten Lebensmittelraucher verwenden.

Das Zartmachen ist einer der grundlegenden Schritte, die wir anwenden, um zartes und köstliches Hühnchen zu erhalten. Allerdings wird es in der Küche auch oft vergessen oder ausgelassen. Die meisten von uns haben in diesem Fall trockenes und hartes Hühnchen, selbst wenn wir den besten Räucherofen verwenden.

Sie müssen daher lernen, wie Sie Ihr Huhn zart machen, um solche Peinlichkeiten zu vermeiden, wenn Sie das nächste Mal in der Küche sind, insbesondere wenn Sie Freunde oder Gäste zu Besuch haben. Die optimale Zartheit Ihres Hähnchens garantiert Ihnen und Ihren Gästen ein saftigeres, zarteres und schmackhafteres Stück Fleisch, das jeden nach mehr verlangen lässt.

Hähnchenbrust ist das am häufigsten zartgebackene Hähnchenstück. Hähnchenbrüste werden flach, wenn sie zart sind, und bleiben nach dem Garen gleich.

Warum sind Hähnchenbrust hart?

Nun, wenn Sie zähe Hähnchenbrust haben, sollten Sie nicht denken, dass Sie der schlechteste Koch sind. Harte Hähnchenbrüste sind auf ein Phänomen zurückzuführen, das als „Holzbrust“ bekannt ist. Es kommt bei mindestens 10 % aller Hühner vor. Die Ursache ist noch nicht bekannt, aber Holzbrust ist zwangsläufig der Grund für Ihre unangenehme, zähe und körnige Hähnchenbrust.

Außerdem sollte man bedenken, dass ältere Hühner wahrscheinlich härtere Hühner sind. Dies sollte jedoch kein großes Problem für Sie sein, da die meisten Hühnchen bereits im Alter von ein paar Wochen verarbeitet werden.

Auch die Herkunft des Fleisches könnte die Ursache für die Zähigkeit sein. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Huhn von einem vertrauenswürdigen und zuverlässigen Metzger zu beziehen. Aber gleichzeitig kann es durchaus sein, dass Hühnerflügel hart sind, wenn Sie sie von einer Bio-Geflügelfarm beziehen.

Die besten Möglichkeiten, Hühnchen zart zu machen

Wir zeigen Ihnen verschiedene, einfache Möglichkeiten, wie Sie Ihr Hähnchen zart machen können. Die Optionen sind vielfältig und Sie müssen sich möglicherweise für diejenige entscheiden, die für Sie am besten geeignet ist.

1. Hähnchen hämmern

Wie bei jedem anderen Verfahren zum Zartmachen von Fleisch benötigen Sie zum Zerstampfen eines Huhns einen Fleischhammer oder ein anderes Werkzeug zum Zartmachen von Fleisch. Mit dem Hammer schlagen Sie das Hähnchen gleichmäßig auf eine ebene Fläche. Es kann ein langwieriger Prozess sein, aber Sie müssen ihn so lange wiederholen, bis das Huhn so dünn ist, wie Sie es möchten. Lassen Sie sich vom Rezept, das Sie verwenden, über den Grad der Verdünnung informieren.

Das Hähnchen zu zerstampfen ist eine der besten Do-it-yourself-Methoden, um Hähnchen vor dem Kochen zart zu machen. Dies liegt daran, dass durch das Stampfen die Fasern im Huhn aufgebrochen werden, was ein schnelleres Garen ermöglicht.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Huhn in Plastikfolie oder einem verschließbaren Beutel abdecken oder einwickeln. Wir tun dies, um sicherzustellen, dass der Saft nicht entweicht, sondern im Huhn verbleibt. Denken Sie daran, dass das Stampfen für Hähnchen ohne Knochen wie Brust und entbeinte Schenkel gedacht ist. Wir empfehlen, kein Fleisch mit Knochen zu zerstampfen, da sonst die Knochen zersplittern.

2. Das Hähnchen marinieren

Sie haben sich vielleicht gefragt, warum die meisten Köche ihr Huhn lieber über Nacht in Buttermilch oder Joghurt einweichen. Die Antwort ist einfach: Sie machen das Hähnchen zart, um es später zu kochen, und das ist das Geheimnis hinter ihrem superleckeren, saftigen Hähnchen.

Die Verwendung einer Marinade ist eine gute Möglichkeit, ein weiches und zartes Hähnchenfleisch zu erhalten, wobei Naturjoghurt oder Buttermilch die am häufigsten verwendeten Marinaden sind. Beide enthalten Säuren und Enzyme, die zusammen die Proteine und Ballaststoffe im Huhn aufbrechen.

Wir empfehlen, Ihr Huhn über Nacht in Buttermilch oder Joghurt zu marinieren, aber wenn es dringend ist, reicht auch eine Stunde. Allerdings ist die Textur des Hühnchens nicht so gleichmäßig wie bei über Nacht mariniertem Hühnchen.

Der Vorgang ist einfach: Sie müssen das Hähnchen nur in einen Behälter mit ausreichend Joghurt oder Buttermilch tauchen und diesen verschließen. Lassen Sie den Behälter im Kühlschrank stehen, danach können Sie das Hähnchen mit Ihren Lieblingsgewürzen würzen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Naturjoghurt verwenden, um zu vermeiden, dass Hühnchen aufgrund der unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ungenießbar wird.

3. Hähnchen langsam garen

Das langsame Garen Ihres Hähnchens ist eine der besten Möglichkeiten, ein zartes Stück Fleisch zu erhalten. Der lange Garprozess sorgt für ein zartes und köstliches Hähnchenfleisch und gibt den Säften und dem Geschmack Zeit, sich zu vermischen und zu verschmelzen.

Je nach Rezept können Sie das Hähnchen kochen oder räuchern. Für effiziente Hühnchentender sollten Sie sie nicht zu lange kochen oder zu stark räuchern. Sie fordern die Verwendung eines Räucherofens, der ihnen beim Kochen sowohl Wärme als auch Feuchtigkeit liefert, und das ist unser Bradley Smoker. Der Bradley Smoker gart Ihr Hähnchen, bis es zart ist, wenn das Fleisch eine Temperatur von 165 °F (74 °C) erreicht.

Sobald das Huhn fertig ist, lassen Sie es ruhen, damit sich der Saft verteilen kann. Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Bog für weitere Tipps & Tricks.