Lebensmittelsicherheit war schon immer ein großes Anliegen und eine Priorität für die öffentliche Gesundheit. Leider können Mikroorganismen in Lebensmitteln leicht gedeihen, wenn günstige Bedingungen und ausreichend Nährstoffe herrschen. Auch für Schimmel, Hefen und Bakterien ist Fleisch und Geflügel ein ideales Wachstumssubstrat, was zu einer geringeren Fleischsicherheit und einer Verschlechterung der Qualität führt.
Diese Fakten mögen beängstigend und überwältigend klingen. Wenn Sie jedoch mit dem richtigen Gerät ausgestattet sind und wissen, wie Sie Ihre Speisen bei der richtigen Temperatur garen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, Lebensmittel mit potenziell gefährlichen Mikroben zu essen.
Wie das Rauchen von Lebensmitteln Bakterien abtötet
Das Rauchen von Lebensmitteln kann tatsächlich Bakterien abtöten. Dies ist durch folgende zwei Faktoren möglich:
- Antimikrobielle Eigenschaften – Aufgrund der antimikrobiellen Wirkung chemischer Verbindungen aus dem Rauch können beim Räuchern von Lebensmitteln Bakterien wirksam abgetötet werden.
- Hitze – Hitze beim Rauchen tötet je nach verwendeter Temperatur und Zeit auch Bakterien ab. Die meisten mikrobiellen Zellen sterben wahrscheinlich bei einer Temperatur über 149 Grad Fahrenheit (65 °C) ab und zerstören die Struktur der Keime, wodurch sie funktionsunfähig werden.
Bedenken Sie, dass nicht alle Lebensmittel im gleichen Temperaturbereich garen. Das meiste Rindfleisch räuchert gut bei etwa 225 bis 240 Grad Fahrenheit (107 °C – 116 °C) und braucht länger zum Garen als Fisch und Meeresfrüchte, die bei etwa 200 bis 225 Grad Fahrenheit (93 °C – 107 °C) garen kürzerer Zeitraum von 20 Minuten bis einer Stunde.
Durch die Verwendung eines digitalen Räucherofens wie dem Bradley Smokerkönnen Sie den Rauch und die Garzeit steuern und gleichzeitig die richtige Temperatur einstellen, egal ob Sie Rindfleisch, Geflügel, Schweinefleisch, Lamm oder Meeresfrüchte zubereiten. Dadurch werden Bakterien und andere Mikroorganismen effektiv beseitigt. Das bedeutet, dass die Verwendung eines Räucherofens Ihren Speisen nicht nur einen ansprechenden Geschmack verleiht, sondern auch dafür sorgt, dass sie frei von Bakterien sind.
Vorteile der Verwendung eines Räucherofens
Das Räuchern von Lebensmitteln ist eigentlich keine moderne Innovation. Das Räuchern von Fisch und Fleisch gibt es, seit indigene Kulturen entdeckten, dass es ihre Lebensmittel vor Schädlingen schützt. Seitdem wurde es in vielen Ländern der Welt auf unterschiedliche Weise eingesetzt, bis uns die moderne Kochtechnologie funktionsreiche Räuchergeräte bescherte. Der Vorteil des Räucherns von Lebensmitteln mit einem Räucherofen geht jedoch über die reine Aufbewahrung Ihrer Lieblingsgerichte von Bakterien und potenziell gefährlichen Mikroben hinaus.
Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Möglichkeiten zur Maximierung dieser innovativen Ausrüstung zu erfahren. Wir haben auch einige Bradley-Tipps und Tricks geteilt, wie Sie Bradley Smoker optimal nutzen können.
Verbesserter Lebensmittelgeschmack
Rauchen verstärkt den Geschmack und Geruch von Lebensmitteln, was sie appetitlicher und sättigender macht. Ohne eine konstante Temperatur im Räucherofen lässt sich jedoch kein perfekt geräuchertes Fleisch erzielen. Sie müssen außerdem Holzspäne in der richtigen Größe und Dichte verwenden, um die richtige Rauchmenge zu gewährleisten.
Das Geheimnis des köstlichen Räuchergeschmacks ist das Bradley Bisquettes. Sie zeichnen sich durch ein einzigartiges Design mit gleichmäßiger Dichte und Größe aus und sind in einer Reihe köstlicher Geschmacksrichtungen erhältlich, darunter Kirsche, Erle, Apfel, Eiche, Hickory, Pekannuss und mehr.
Sie können jederzeit mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen experimentieren, bis Sie das gefunden haben, was zu Ihrem Geschmack passt. Sie erlöschen automatisch, um Harze und Teer zu entfernen, die den Geschmack Ihrer geräucherten Speisen verfälschen könnten.
Räuchern von Lebensmitteln einfach und problemlos
Im Gegensatz zu anderen Räuchergeräten heutzutage, die ständig betreut werden müssen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, spart Ihnen der Bradley Smoker Zeit und Mühe, indem er mehr Kontrolle und Vielseitigkeit bietet. Sie müssen lediglich die richtige Einstellung eingeben und die Zeit und Temperatur einstellen.
Wenn Sie beispielsweise Babyback Ribs zubereiten möchten, stellen Sie den Timer auf fünf Stunden und garen Sie die Rippchen bei einer Temperatur zwischen 107 °C und 116 °C. Dann können Sie sich an anderen Dingen beteiligen, während Sie darauf warten, dass das Essen fertig ist, indem Sie es einfach alle paar Stunden überprüfen. Außerdem erzeugt es bis zu acht Stunden lang sauberen Rauch, ohne dass das Holz nachgefüllt werden muss.
Benutzerfreundlich
Viele Erstanwender fühlen sich möglicherweise aufgrund der komplizierten Steuerung und Einstellungen bei der Verwendung eines Räucherofens eingeschüchtert. Anders verhält es sich beim Bradley Smoker. Mit seiner benutzerfreundlichen Spezialtechnologie bringt es das Räuchern von Lebensmitteln auf ein ganz neues Niveau.
Es ist thermostatisch gesteuert, elektrisch betrieben und erzeugt Rauch mithilfe von Bradley-Bisquetten. Der Edelstahl im Inneren sorgt für Isolierung und sorgt so für eine effizientere Wärmespeicherung, selbst an sehr kalten oder heißen Tagen.
Mit vier herausnehmbaren Racks haben Sie eine bessere Zugänglichkeit. Es ist außerdem geräumig genug, um für eine große Gruppe von Personen zu kochen. Diese und weitere Funktionen machen den Räucherofen zu einem idealen Gerät für alle, die nicht die Geduld, Zeit oder den Platz haben, Lebensmittel auf die altmodische Art zu räuchern. Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.