Im Laufe der Jahre, in denen ich meinen Bradley-Raucher verwendet habe, haben sich eine Reihe von Freunden und Familienmitgliedern dazu entschlossen, den Schritt zu wagen und sich einen Bradley zu kaufen.
Es ist schwer, der Versuchung zu widerstehen, zum Grillen vorbeizukommen und ein paar geräucherte Rippchen, Jalapeno-Poppers oder Chicken Wings zu probieren und sich nicht in den örtlichen Laden locken zu lassen, um sich einen eigenen Smoker zu holen.
Es ist üblich, dass mir in den ersten Monaten, in denen ich die Besonderheiten des Rauchens erlerne, viele Fragen stellen. Eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt wird, betrifft wahrscheinlich die Reinigung des Smokers. Deshalb dachte ich, ich schreibe diesen Artikel, um zu erzählen, wie ich meinen Smoker und seine vielen Teile reinige.
So reinigen Sie die Racks
Es ist wichtig, diese Gestelle nach jedem Rauchen zu schrubben. Manchmal können Lebensmittel nach dem Räuchern am Rost kleben bleiben, und auch auf den Stahlrosten bilden sich normalerweise schwarze Rauchrückstände.
Waschen Sie sie einfach in heißem Seifenwasser und schrubben Sie die Gestelle sauber. Je nach Verschmutzung werfe ich sie einfach in die Spülmaschine, um sie gründlich zu reinigen. Manchmal erfordern sie etwas mehr Arbeit und ich ziehe die Scheuerbürste heraus, um sie sauber zu machen. Die Verwendung der Bradley Magic Mats wird Ihnen das Leben erheblich erleichtern, da die Regale nicht so schmutzig werden.
Die Tropfschale ist sehr einfach zu waschen
Ok, ich werde der Erste sein, der es zugibt. Es gibt Zeiten, in denen ich die Schüssel nach dem Rauchen mit verbrannten Keksen und Wasser gefüllt lasse. Ich meine, man vergisst leicht, es auszumisten, nachdem man all das tolle Essen geraucht hat.
Man isst, besucht Freunde, es wird Abend und vor dem Schlafengehen setzt man den Deckel auf den Smoker. Dann vergeht vielleicht eine Woche, in der Sie Lust haben, etwas zu rauchen. Sie öffnen die Tür und stellen fest, dass die Schüssel voller Wasser und verkohlter Kekse ist – ups!
Ich reinige den Kopf zwar gerne nach jedem Rauchen, aber wenn Sie es nicht getan haben, schütten Sie einfach den Inhalt aus und waschen Sie den Edelstahlkopf in heißem Seifenwasser. Dann ist es bereit für den nächsten Smoke!
Für die V-förmige Abtropfschale ist eine Scheuerbürste erforderlich
Diese geschlitzte Auffangschale, die den Biskuitbrenner und die Auffangschale abdeckt, ist wahrscheinlich der Teil des Räucherofens, auf den am meisten Müll gelangt. Alles, was vom Räuchergut tropft, fällt auf dieses Tablett und nach dem Räuchern von Rippchen, Hähnchen oder Schweinebauch kann das Tablett eine Sauerei sein!
Auch wenn sich nach nur einem Rauchvorgang eine Menge Müll ansammeln kann, ist die Reinigung eigentlich recht einfach. Ich warte, bis der Räucherofen vollständig abgekühlt ist, und entferne das Tablett.
Dann kratze ich mit einem Grill-/Grillschaber und einer Scheuerbürste den gesamten Müll in einen Beutel und schrubbe ihn sauber. Bei Bedarf kann das Tablett durch Waschen in heißem Seifenwasser wieder fast wie neu aussehen! Ich versuche, es nach jedem Rauchen zu reinigen, besonders wenn viele Tropfen auf die Ablage gefallen sind.
Die Siegel der Tür
Beim Betrieb des Räucherofens sammeln sich viele Rauchrückstände an der Tür. Mit der Zeit kann sich auf der Türdichtung etwas Schmutz ansammeln.
Das ist zwar keine große Sache, aber es kann dazu führen, dass die Tür ein wenig klemmt. Ich finde, dass die Dichtungen an der Tür nach ein paar langen Rauchvorgängen schnell gereinigt werden müssen.
Dies geschieht mit einem Waschlappen und warmem Seifenwasser. Wischen Sie einfach die Türdichtungen und den Rahmen des Räucherofens dort ab, wo sie mit den Türdichtungen in Berührung kommen. Wenn Sie diese Stellen reinigen, bleibt die Tür reibungslos geöffnet und geschlossen.
Der Bisquettenbrenner
Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass sich am Bisquettenbrenner etwas Asche ansammeln kann. Ich rauche viel und es kommt nicht oft vor. Allerdings merke ich es, wenn die Bisquetten nicht so durchbrennen, wie sie sollten.
Wenn sich am Brenner Asche ansammelt, scheint dies die Wärmeübertragung auf die frischen Bisquetten zu verringern. Und wenn Sie in Ihre Abtropfschale schauen, stellen Sie fest, dass die Kekse nur zu 2/3 verbrannt sind.
Die Reinigung des Brenners ist sehr einfach. Stellen Sie sicher, dass der Brenner kühl ist und entfernen Sie die V-förmige Tropfschale, um viel Platz zu schaffen. Anschließend am Sockel des Bisquettenbrenners mit einem Werkzeug die restliche Asche abschaben.
Während ein Grillschaber funktioniert, verwende ich persönlich einen alten Schlitzschraubendreher. Es ist klein genug, um in die Eckpunkte des Brenners zu passen, und funktioniert für mich wie ein Zauber!
Die Raucherwände haben Charakter. Reinigen Sie sie nicht!
Dies ist der Teil des Räucherofens, den ich niemals zu reinigen versuche. Ich liebe es, die schwarzen Rauchrückstände überall an den Wänden meines Rauchers zu sehen.
Es zeigt, dass ich es oft benutze. Außerdem habe ich das Gefühl, dass diese „Würze“ des Räucherofens auch den Geschmack von allem, was in der Maschine gekocht wird, verbessern wird.
Mit der Zeit kann es zu leichten Abplatzungen kommen und ich kratze die schwarzen Flocken einfach von den Wänden des Räucherofens ab. Ansonsten mache ich nichts anderes. Ich habe die Wände meines Smokers noch nie gewaschen oder sauber geschrubbt. Das würde meinem Raucher den ganzen Charakter nehmen!