How To Make Grilling Healthier And Tastier

Wie man macht Grillen Gesünder und schmackhafter

Posted on: January 13, 2023



Das Geräusch eines brutzelnden Steaks auf dem Grill kann jeden hungrig machen. Tatsächlich hat Grillgut eine eigene Fangemeinde, die jedes Jahr größer wird.

Das Geräusch eines brutzelnden Steaks auf dem Grill kann jeden hungrig machen. Tatsächlich hat Grillgut eine eigene Fangemeinde, die jedes Jahr größer wird. Grillen verleiht Fleisch, Fisch und Geflügel einen einzigartigen Rauchgeschmack. Der Vorgang ist außerdem einfach, da er im Vergleich zum Kochen auf dem Herd weniger Aufmerksamkeit erfordert. Allerdings hat das Grillen auch einige Nachteile. Hier besprechen wir die Nachteile des Grillens und die Möglichkeiten, diese zu vermeiden.

Hier erfahren Sie, was die Wissenschaft über die Nachteile des Grillens sagt

PAH: Beim Grillen tropft das Fett des Fleisches auf die Holzkohle und bildet polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Untersuchungen zeigen, dass PAK eine giftige Chemikalie ist, die als krebserregend gilt. Es kann zu Darmkrebs führen.

HCA: Beim Grillen bildet das Fleisch eine verkohlte Außenschicht, die heterozyklische Amine (HCA) enthält. Wenn das Fleisch vollständig gegart ist, kann der innere Teil auch HCA enthalten. Heterozyklisches Amin gilt als krebserregend und soll Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen. Aus diesem Grund sind Menschen, die ihr Steak lieber leicht roh oder mittelgar mögen, weniger anfällig für Krebs als diejenigen, die gut durchgebratenes Steak bevorzugen.

Risiko für Bluthochdruck: Marinaden für Steaks enthalten oft viel Zucker und Salz, was zu Gesundheitsrisiken wie Bluthochdruck und Diabetes führen kann.

Verstärkt Entzündungen: Wenn das Steak bei hoher Hitze gegrillt wird, entsteht ein Nebenprodukt namens Advanced Glycation End Product (AGEs). Während das Essen gegrillt wird, vervielfacht sich der Gehalt an AGEs, was zu einer verstärkten Entzündung führt.

Umweltgefahren: Grillen erhöht den CO2-Fußabdruck, da dabei Holzkohle verbrannt wird. Außerdem bleiben Restasche zurück, die die Umwelt zusätzlich belastet. Ein Live-Grill gibt bestimmte giftige Dämpfe ab, die für den menschlichen Körper schädlich sein können. Daher ist es besser, Speisen im Freien oder zumindest an einem Ort mit guter Belüftung zu grillen.

Möglichkeiten, die Nachteile des Grillens zu minimieren

Wie wir alle wissen, ist die Lebensmittelwissenschaft komplex. Im Zuge der Forschung, die durchgeführt wurde, um die Nachteile des Grillens herauszufinden, haben Lebensmittelwissenschaftler auch Studien zur Minimierung seiner negativen Auswirkungen durchgeführt. Hier sind drei beliebte Möglichkeiten.

1. Natürliche Marinade: Eine Marinade aus rohem Knoblauch und Kurkuma kann die Bildung schädlicher Chemikalien in einem gegrillten Steak reduzieren.

2. Natürliche Antioxidantien: Rosmarin, Zwiebeln, Honig usw. haben natürliche antioxidative Eigenschaften, die schädliche Chemikalien blockieren können.

3. Gasgrills: Die meisten giftigen Chemikalien entstehen beim Holzkohlegrillen. Daher kann ein Gasgrill eine sicherere Option sein, da zur Wärmeerzeugung keine Holzkohle erforderlich ist.

Während alle diese Methoden die negativen Auswirkungen von gegrilltem Essen zu minimieren scheinen, versprechen sie nicht, das Gesundheitsrisiko vollständig zu beseitigen.

Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.