How to Freeze and Reheat Meat Correctly

Vorgehensweise Einfrieren und Rehessen Fleisch korrekt

Posted on: January 17, 2023



Die meisten Menschen haben den Hang zum Auftauen von Lebensmitteln gehabt, sie reheizen, nur um herauszufinden, dass sie überhaupt nicht wieder erhitzt wurde. Dann stellt sich die Frage, wie man Lebensmittel richtig lagern, aufheizen und zubereiten kann, und die Verfahren variieren für jede Art von Lebensmitteln. Insbesondere ist das Fleisch am empfindlichsten, wenn es um das Einfrieren und die Wiedererwärmung geht, da es für den Verzehr unsicher ist, wenn es nicht richtig gemacht wird.

Die meisten Menschen haben sich die Mühe gemacht, Lebensmittel aufzutauen und wieder aufzuwärmen, nur um dann festzustellen, dass sie überhaupt nicht aufgewärmt wurden. Dann stellt sich die Frage, wie man Lebensmittel richtig lagert, aufwärmt und zubereitet, und die Vorgehensweise ist für jede Art von Lebensmittel unterschiedlich. Insbesondere Fleisch ist beim Einfrieren und Aufwärmen besonders empfindlich, da es bei unsachgemäßer Zubereitung möglicherweise nicht mehr für den Verzehr geeignet ist.

Ein gutes Beispiel sind Reste, die meist von Fleisch stammen, das aus dem Räucherofen oder Ofen kommt, und am besten serviert werden, wenn sie sehr heiß sind. Es gibt Köstlichkeiten, die nach dem Auftauen und Aufwärmen wie frisch zubereitet schmecken, etwa Pulled Pork und Brisket. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Lebensmittel beim Aufwärmen gleich gut schmecken. Außerdem können Sie einige Fleischsorten nur einmal aufwärmen, um deren Qualität nicht zu beeinträchtigen.

Tipps zum Aufwärmen von Fleisch

Beim Aufwärmen jeglicher Art von Lebensmitteln, insbesondere Fleisch, geht es in erster Linie darum, eine Vergiftung von sich selbst und dem Rest Ihrer Familie und Gäste zu vermeiden. Sie möchten kein Fleisch verschwenden, da dies auch eine Geldverschwendung bedeuten würde. Der Lebensmittelsicherheits- und Inspektionsdienst empfiehlt, Fleisch bei oder unter 5 °C (40 °F) aufzubewahren, da alles zwischen 5 °C (40 °F) und 60 °C (140 °F) als Gefahrenzone gilt.

Fleischbällchen aus dem Bradley-Smoker holen

Tipps zum Einfrieren

Wenn Sie Fleisch einfrieren möchten, müssen Sie einige Dinge beachten, bevor Sie es in Ihrem Gefrierschrank stapeln. In Kühlschränken können Sie überschüssige Lebensmittel aufbewahren und sie wieder aufwärmen, wenn Sie Lust haben, sie noch einmal zu probieren. Fleisch ist eine empfindliche Zutat in jedem Menü und seine Aufbewahrung ist ebenso wichtig wie die richtige Zubereitung.

Sie müssen Fleisch so schnell wie möglich einfrieren, um zu verhindern, dass sich große Eiskristalle im Fleisch ausbreiten, wenn es bereits gefriert. Wenn beim Aufwärmen große Eistaschen entstehen, kann es zum Auslaugen von Feuchtigkeit aus dem Fleisch kommen. Fleisch wird in diesem Zustand trockener und die Stücke werden zäher, daher muss Ihr Gefrierschrank eine Temperatur von -18 °C oder weniger haben.

Beim Einfrieren von Lebensmitteln müssen Sie unbedingt darauf achten, die Einwirkung von außen so gering wie möglich zu halten. Bei Fleisch empfehlen wir dringend eine doppelte Verpackung mit einer Kombination aus Folie, Plastikfolie, luftdichten Beuteln mit Reißverschluss und Gefrierpapier. Unabhängig davon, welches Verpackungsmaterial Sie verwenden möchten, lassen Sie vor dem Verschließen unbedingt überschüssige Luft ab.

Es gibt spezielle Gefrierverfahren für jede Art von Fleisch, wie z. B. Hühnerfleisch und anderes Geflügelfleisch, das eine zusätzliche Schicht gefrierfesten Schutzes benötigt. Andererseits erfordert das Einlegen von Fisch je nach Fischsorte einen sorgfältigen Pökelvorgang. Magerer Fisch wie Kabeljau, Zackenbarsch und Schnapper muss vorbehandelt werden, während fettere Fische in kaltes Wasser mit kristalliner Ascorbinsäure getaucht werden müssen.

Fleisch lagern

Versuchen Sie bei der Lagerung von Fleisch, es in mahlzeitengroßen Portionen aufzubewahren und kennzeichnen Sie Menge, Schnitt und Lagerungsdatum. Wickeln Sie kleinere Fleischstücke wie eine einzelne Hähnchenbrust oder Schweinekoteletts einzeln ein, um zu verhindern, dass sie mit anderen Teilen in Berührung kommen. Versuchen Sie, das Fleisch so weit wie möglich gleichmäßig einzufrieren, indem Sie es in einer einzigen Schicht verteilen. Warten Sie, bis sie vollständig gefroren sind, damit Sie sie platzsparend dichter stapeln können.

Wenn Sie bereit sind, Ihr Fleisch aus dem Kühlschrank zu nehmen oder aufzuwärmen, denken Sie daran, niemals einen Slow Cooker zu verwenden. Von Chafing Dishes und Steam Tables ist ebenfalls abzuraten, da es zu lange dauert, bis die Lebensmittel aus der Gefahrenzone gelangen. Beachten Sie außerdem, dass Fleisch ab dem Zeitpunkt des Verzehrs nicht über 60 °C (140 °F) bleiben darf, oder stellen Sie es für eine weitere Mahlzeit in den Kühlschrank.

Abschließende Gedanken

Das Einfrieren und Aufwärmen von Fleisch ist eine Möglichkeit, Geld, Zeit und Mühe optimal zu nutzen. Heutzutage hat sich die Technologie dramatisch weiterentwickelt und Kochgeräte tauchen überall auf dem Markt auf. Bradley macht einen positiven Unterschied bei der Zubereitung und Zubereitung von Speisen.

Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.