Möglicherweise sind Sie in verschiedenen Rezepten auf die Begriffe Butterfly Chicken oder Spatchcock Chicken gestoßen und haben sich gefragt, was sie wirklich bedeuten oder was der Unterschied zwischen den beiden ist. Die Wahrheit ist, dass Sie möglicherweise nicht der Einzige sind. Es gibt wahrscheinlich andere Leute, die den Unterschied zwischen den beiden nicht kennen. Die überraschende Tatsache ist, dass die Prozesse viel einfacher sind, als die Namen klingen. Nun, das sollte kein Grund zur Sorge mehr sein. Wir verraten Ihnen, was sie eigentlich bedeuten und wie Sie beides effektiv umsetzen können.
Ein Hähnchen mit Schmetterlingen zu versehen bedeutet einfach, eine Hähnchenbrust ohne Knochen horizontal fast zu drei Vierteln aufzuschneiden und sie dann wie ein Buch aufzuklappen. Beim Spatchcocking eines Huhns hingegen wird der Rücken des Huhns der Länge nach entlang der Wirbelsäule durchgeschnitten und dann durch Drücken auf die Brust abgeflacht. Das Spatchcocking eines Huhns ist einfacher als das Butterflying eines Huhns und erfordert nur eine Geflügelschere.
Schmetterlingshuhn
Beim Butterfly Chicken wird bei der Zubereitung von Brustfilets ein Hähnchen ohne Knochen in Scheiben geschnitten, um das Garen zu erleichtern. Hähnchenbrustfilets variieren in der Regel in der Größe, was sich wiederum auf den Garvorgang auswirken kann. Bei größeren Filets ist das meist eine Herausforderung. Größere Filets erfordern mehr Garzeit, was dazu führen kann, dass andere Teile zu lange gegart werden, weshalb das Hähnchen mit Schmetterlingen belegt werden muss.
Wie man Butterfly Chicken macht
Ein Huhn mit Schmetterlingen zu versehen ist ein einfacher Vorgang, den Sie zu Hause durchführen können. Es sind lediglich eine Schere oder ein Messer und ein fester Griff erforderlich.
Für Butterfly-Hähnchenfilets:
- Legen Sie eine Hähnchenbrust auf eine saubere und ebene Fläche, vorzugsweise ein Schneidebrett.
- Halten Sie das Hähnchen fest und schneiden Sie mit Ihrem Messer einen Dreiviertelschnitt horizontal durch das Hähnchenfilet. Achten Sie darauf, dass Sie nicht durchschneiden, da Sie am Ende nicht zwei Stücke haben möchten.
- Öffnen Sie Ihr ¾-förmig geschnittenes Hähnchenfilet, um eine Buchform oder eine Form zu erhalten, die einem Schmetterling ähnelt.
- Sie können Ihr Schmetterlingshühnerfilet auch mit einem Tuch festhalten, um eine gleichmäßige Dicke zu erzielen.
Auf dem Schneidebrett können Sie Ihr Hähnchen ganz nach Rezept marinieren. Ihr Schmetterlingshuhn ist dann bereit für den Räucherofen oder die Pfanne und Sie werden sicher sein, dass das Fleisch gleichmäßig gegart ist.
Hähnchen mit Schmetterlingen eignen sich perfekt für eine schnelle Mahlzeit, zum Grillen oder als einfaches Bratenrezept.
Spatchcocked Chicken
Ein Huhn zu spatchcocken bedeutet einfach, das Rückgrat zu entfernen und ein einfaches Öffnen und Abflachen zu ermöglichen. Dadurch erhalten Sie eine einzige und einfach zuzubereitende Schicht.
Es gibt verschiedene Gründe, warum man ein Huhn verprügeln würde, unter anderem:
- Gleichmäßiges Würzen – Spatchcocked Chicken ist eines der am einfachsten zu würzenden Hähnchenstücke. Sie können Ihr Lieblingsgewürz ganz einfach verreiben oder auftragen, ohne viel zu verschwenden. Die ebene Oberfläche sorgt dafür, dass die Unterschenkel und Schenkel auf gleicher Höhe liegen und leicht zugänglich sind.
- Für eine knusprige Haut – Beim Öffnen des Hähnchens liegt die gesamte Haut nach oben, die beim Garen lecker und knusprig wird.
- Gleichmäßiges Garen – Wir alle wollen zartes, glattes, gut gegartes und köstliches Hühnchen. Beim Spatchcocking wird das gesamte Fleischstück flachgedrückt und ermöglicht so ein gleichmäßiges Garen. Dadurch ersparen Sie sich viel Zeit, die Sie mit dem Warten auf das Garen der Schenkel verbracht hätten.
- Zum Räuchern – Spatchcocked Chicken ist auch ideal für Griller. Das abgeflachte Stück ermöglicht eine viel bessere Kontrolle über das Kochen und verkürzt auch die Garzeit. Ein mit Spatchcocks zubereitetes Hähnchen nimmt auch weniger Platz auf dem Räucherofen ein.
- Servieren – Spatchcocking hilft Ihnen, das Hähnchen zu zerreißen, sodass Sie es beim Servieren leicht anheben können. Es lässt sich auch ganz einfach mit einem Schneidebrett in Stücke schneiden, was das Servieren erleichtert.
Wie man ein Huhn spatchcockt
Schritt eins besteht darin, das Hähnchen auf den Kopf zu stellen, sodass die Brüste mit der Rückseite zu Ihnen auf der Oberfläche des Schneidebretts liegen.
Schneiden Sie das Hähnchen entlang des Rückgrats durch die Rippen. Dazu müssen Sie etwas Kraft aufwenden, vor allem entlang der Rippen. Der Schnitt sollte leicht neben dem Rückgrat liegen und nicht direkt daran anliegen.
Wenn Sie eine Schere verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die Klingenteile nah an der Nahtstelle schneiden und durch das Rückgrat schneiden.
Drehen Sie die Hähnchenscheiben um und drücken Sie mit den Händen ein wenig auf das Brustbein, bis es sich öffnet. Wir empfehlen, das Huhn mit der Handfläche nach unten zu drücken und anzuhalten, wenn Sie ein Knirschen hören. Achten Sie darauf, dass Oberschenkel und Brüste auf gleicher Höhe liegen.
Sie können das Hähnchen marinieren oder direkt in den Topf oder Räucherofen geben. Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.