Das Räuchern Ihres perfekten Bruststücks sollte mit gut geschnittenen Stücken enden. Die gute Nachricht ist, dass sich das Schneiden von geräuchertem Rinderbruststück ganz einfach mit ein paar Anweisungen bewerkstelligen lässt. Entdecken Sie mit uns, wie Sie in wenigen Schritten Bruststück wie ein Experte schneiden.
Was ist ein Bruststück?
Bevor wir fortfahren, lassen Sie uns hier eine Minute innehalten und die Anatomie des Bruststücks betrachten. Ein Full-Packer-Brisket stammt aus dem unteren Brustbereich eines Tieres.
Es besteht aus zwei Hauptteilen: der Spitze und der Fläche. Die Spitze ist fetter und die Fläche schlanker. Sie können jedes Teil einzeln oder den gesamten Packer kaufen.
Wann sollten Sie mit dem Schneiden beginnen?
Um das Beste aus Ihrem Bruststück herauszuholen, schneiden Sie es direkt zum Servieren in Scheiben. Beeilen Sie sich nicht, es sofort in Scheiben zu schneiden, wenn es aus dem Räucherofen kommt. Stattdessen sollten Sie es ruhen lassen.
Nehmen Sie das Bruststück aus dem Räucherofen, sobald es vollständig gegart ist. Dies ist normalerweise der Fall, wenn die Innentemperatur etwa 88–96 Grad Celsius erreicht.
Wickeln Sie es in Folie ein (falls noch nicht geschehen) und lassen Sie es 1–3 Stunden ruhen. Experten sagen, dass sich der Saft dadurch im Fleisch verteilen kann. Dies trägt dazu bei, dass das Bruststück zart bleibt.
Besorgen Sie sich während des Wartens die Werkzeuge, die Sie zum Schneiden des Bruststücks benötigen.
Welche Werkzeuge benötigen Sie zum Schneiden einer Brust?
Die richtigen Werkzeuge erleichtern das Schneiden Ihrer Brust. Sie benötigen einen Metzgerblock und ein gutes Messer.
Ein Brustmesser – Um den Schneidevorgang zu erleichtern, müssen Sie in ein gutes Brustmesser investieren. Das ideale Messer sollte scharf, lang und gut gezahnt sein. Die ideale Länge sollte etwa 12–14 Zoll betragen.
Sie möchten beim Durchschneiden nicht hin und her gehen, deshalb ist es wichtig, ein richtiges Messer zu haben.
Ein Metzgerblock – Es wird Ihnen schwerfallen, Ihr Bruststück zu schneiden, wenn es ständig herumrutscht, und deshalb ist der Block wichtig. Damit können Sie große Fleischstücke nach Belieben bewegen und so den Schneidevorgang erleichtern.
Ein typisches Schneidebrett würde auch funktionieren, aber Sie benötigen eines, das das Gewicht des Bruststücks trägt und es an Ort und Stelle hält. Möglicherweise müssen Sie es mit einem feuchten Handtuch abstützen, um sicherzustellen, dass es an Ort und Stelle bleibt.
Wie schneide ich ein Bruststück?
Jetzt haben Sie Ihr ausgeruhtes Bruststück und die richtigen Werkzeuge. Lassen Sie uns die Schritte zum Schneiden Ihres Bruststücks durchgehen.
Trennen Sie die Teile
Der erste Teil des Prozesses besteht darin, Ihr Bruststück in zwei Hälften zu schneiden, um die Spitze und die flache Seite zu trennen. Sie müssen gegen die Faser schneiden, um sicherzustellen, dass das Bruststück seine Saftigkeit behält.
Beim Schneiden gegen die Faser werden die Muskelfasern durchtrennt und dadurch kürzer. Dadurch wird sichergestellt, dass das Fleisch zart ist, da Sie nicht viele Fasern durchkauen müssen.
Die Fasern der Spitze und der Fläche verlaufen in entgegengesetzte Richtungen.
Schneiden Sie das überschüssige Fett ab
Sie können diesen Teil überspringen, wenn Ihr Bruststück vor dem Räuchern perfekt zugeschnitten wurde. Andernfalls wird es fettig und überdeckt beim Servieren den Geschmack. Schneiden Sie alles Fett ab, das Sie sehen können.
Entfernen Sie die Spitze
In den meisten Fällen wird die Spitze des Bruststücks verbrannt und verkocht. Es fügt Ihrem Bruststück nichts hinzu, Sie können es also einfach abschneiden.
Finden Sie das Getreide
Dies ist der wichtigste Teil des Prozesses und Sie möchten ihn nicht vermasseln.
Legen Sie Ihr Bruststück auf den Metzgerblock und studieren Sie es sorgfältig. Schauen Sie sich die Muskelstränge an, die durch das Fleisch verlaufen. Sie werden als dicke Linien angezeigt. Das ist das Korn.
Wir haben gesagt, dass das Schneiden gegen die Faser das Fleisch zarter macht, weil man dadurch weniger Fasern durchkauen muss, was Ihr Ziel sein sollte. Beginnen Sie mit dem Schneiden gegen den Strich, sobald Sie es gefunden haben. (Setzen Sie das Messer im 90-Grad-Winkel über die Fasern, sobald Sie sie identifiziert haben.)
Beginnen Sie mit der Ebene und gehen Sie dann zum Punkt über. Denken Sie daran, dass die Körner bei beiden Teilen in unterschiedliche Richtungen verlaufen. Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um sich zu vergewissern, dass Sie beim Übergang von der Ebene zur Spitze immer noch gegen den Strich schneiden.
Schneiden Sie jedoch nicht das gesamte Bruststück in Scheiben, wenn Sie nicht vorhaben, alles davon zu servieren. Dadurch verliert es nur seine Saftigkeit und die stundenlange sorgfältige Pflege des Räucherofens wird zunichte gemacht.
Es kann sein, dass Sie beim ersten Versuch nicht ganz durchschneiden können, und das ist in Ordnung. Benutzen Sie Ihr Messer in einer Wippbewegung und arbeiten Sie dabei von oben nach unten.
Beim Schneiden empfiehlt es sich, eine Bleistiftdicke anzustreben, Sie können sich aber auch für dünnere Stücke entscheiden. Sie können es auch mit einem dickeren Schnitt versuchen, wenn dieser zu dünn ist oder Ihre Stücke auseinanderfallen.
Interessiert an weiteren Artikeln über das Räuchern von Rinderbrust? Dann sind Sie hier genau richtig! Schauen Sie sich diese Artikel an, die wir für Sie vorbereitet haben:
Wie man Brisket räuchert und Tipps für Profi-Brisket
Die 5 besten Holzarten zum Räuchern von Rinderbrust
Brisket-Terminologie und Kochen zum Räuchern von Speisen
Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.