What Gives Bacon Its Traditional Smoky Flavor?

Was gibt Speck Sein traditioneller Rauchgeschmack?

Posted on: January 16, 2023



Mit der wachsenden Popularität von geräuchertem Fleisch gehört Speck zu den beliebtesten Lebensmitteln für das Rauchen. Pork bacon wird von Lebensmittelliebhabern für seine schmackhafte, rauchige Aroma geliebt.

Da geräuchertes Fleisch immer beliebter wird, gehört Speck zu den beliebtesten Lebensmitteln zum Räuchern. Schweinefleischspeck wird von Feinschmeckern wegen seines leckeren Rauchgeschmacks geliebt.

Viele Lebensmittelmarken verkaufen gekennzeichneten Speck mit Räuchergeschmack, aber dieser kommt bei weitem nicht an den traditionellen Geschmack eines Räucherofens heran. Normalerweise fügen Unternehmen nach dem Aushärten des Specks einen rauchigen Geschmack hinzu. Dies kommt dem traditionellen Räuchergeschmack durch das Räuchern von Lebensmitteln bei weitem nicht nahe.

Wenn Sie den traditionellen Rauchgeschmack des Specks lieben, finden Sie hier eine kurze Anleitung, wie Sie den authentischen traditionellen Geschmack erhalten.

Den Speck auswählen

Versuchen Sie, Speck von Bio-Schweinen oder Schweinen aus der Zucht zu kaufen. In der Industrie gezüchtete Schweine haben keinen ausgeprägten Geschmack wie Bio-Schweine und benötigen mehr Gewürze, um einen anständigen Geschmack zu erhalten. Im Allgemeinen wiegt ein Schweinebauch 10 bis 12 Pfund und das sollte genau die richtige Menge sein. Wählen Sie das Stück, das mehr Fett enthält, um es nach dem Räuchern noch zarter zu machen.

Den Speck vorbereiten

Bereiten Sie das Fleisch vor, indem Sie die Schwarte, die harte Haut vom Schweinebauch, entfernen. Benutze einen scharfes und schlankes Messer um es vom Fleisch zu trennen. Sie können es direkt räuchern, um knusprige goldene Brownies zuzubereiten, die gut zu zartem, saftigem Räucherspeck passen.

Den Rub machen

Wenn Sie den natürlichen Geschmack des Specks schätzen, ist eine einfache Mischung aus Salz und Zucker perfekt, um den ursprünglichen Rauchgeschmack zu erhalten. Für diejenigen, die es lieben, ihrem Speck eine kleine Note zu verleihen, ist eine Mischung aus braunem Zucker, Pökelsalz mit schwarzem Pfeffer oder scharfen Pfefferflocken gut geeignet.

Weitere Experteninformationen finden Sie unter Was ist ein Rub, warum und wie wird er durchgeführt?

Den Speck aushärten

Den Rub gleichmäßig auf allen Seiten des Specks verteilen. Dadurch wird das Fleisch gleichmäßig gewürzt. Legen Sie es nun in einen Ziploc-Beutel und lassen Sie es mindestens 5 Tage im Kühlschrank ruhen. Vergessen Sie nicht, die Tasche jeden Tag umzudrehen. Durch das Pökeln wird das Fleisch getrocknet und die gesamte Feuchtigkeit entweicht. Die Feuchtigkeit in Form von Saft wird im Ziploc-Beutel gesammelt. Lassen Sie es dort, es wirkt wie eine natürliche Salzlösung für den Speck. Schauen Sie sich hier unseren gesamten Artikelkatalog zum Pökeln und Pökeln Ihres Fleisches an: Was ist der Unterschied zwischen Beizen, Pökeln, Marinieren und Pökeln?; Pökeln und Räuchern von Fleisch für die Lebensmittelkonservierung zu Hause; Anweisungen zum Pökeln und Pökeln Ihres Fleisches zum Räuchern.

Den Speck abspülen

Nehmen Sie den Speck aus dem Kühlschrank und spülen Sie ihn unter fließendem Wasser ab, um überschüssiges Salz zu entfernen. Lassen Sie es einige Zeit auf einem Backblech ruhen und trocknen. Anschließend erneut für mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit es trocknen kann. Denken Sie daran, es zwischendurch ein- oder zweimal umzudrehen. Dadurch bildet sich oben eine knusprige Schicht, die nach dem Räuchern einen unwiderstehlich leckeren Eindruck macht.

Den Speck räuchern

Nehmen Sie den Speck einige Stunden vor dem Räuchern aus dem Kühlschrank. Heizen Sie nun den Räucherofen auf etwa 37,8 °C vor. Wenn Sie einen modernen elektrischen Räucherofen wie den Bradley-Räucherofen verwenden, können Sie die Vorheiztemperatur einfach über die digitale Konsole voreinstellen.

Legen Sie nun den Speck auf den erhitzten Grill Gestell und stellen Sie die Kochtemperatur 6 Stunden lang auf weniger als 37,8 °C ein. Dadurch erhalten Sie ein zartes rötliches Inneres, während der äußere Teil leicht verkohlt ist. Wenn Sie jedoch möchten, dass Ihr Speck außen goldbraun und knusprig ist, stellen Sie die Temperatur auf 60 °C (140 °F) ein. Die Temperatur und Garzeit hängen vollständig von der Dicke des Specks ab.

Das Rechte nutzen Holz

Eines der Geheimnisse für das perfekte Räuchern von Lebensmitteln ist die Wahl des richtigen Holzes. Bradley Bisquettes sind hier eine perfekte Lösung. Diese Bisquettes werden auf eine gleichmäßige Dicke komprimiert, die einen köstlich sauberen und geschmacksverstärkenden Rauch für Ihr Essen erzeugt. Bradley Bisquettes gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Apfel, Hickory, Kirsche, Ahorn, Erle, Eiche, Pekannuss usw. Zum Räuchern von Speck eignen sich am besten Eiche, Hickory, Kirsche oder andere Hartholzaromen wie Apfel.

Den Speck ruhen lassen

Nachdem der Speck nach Ihren Wünschen geräuchert wurde, wickeln Sie ihn gut in Frischhaltefolie oder Aluminiumfolie ein. Lassen Sie es nun mindestens 4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen. Dadurch nimmt das Fleisch alle Aromen auf und erhält seine Zartheit zurück. Sie können den Speck in Scheiben schneiden und kurz vor dem Servieren erhitzen.

Neben dem klassischen Räuchergeschmack hat selbstgeräucherter Speck noch einen weiteren Vorteil. Sie können es auf die gewünschte Dicke schneiden. Sie können es räuchern, um eine knusprige Außenschicht zu erhalten, oder es leicht verkohlen lassen, um ihm die natürliche Zartheit zu verleihen. Wir hoffen, dass diese einfachen Tipps und Tricks von Bradley Ihnen dabei helfen, zu Hause perfekt zarten und saftigen Speck zu räuchern. Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.