Jeder liebt einen guten Schinken mit Knochen. Nur wenige Dinge können mit dem Geschmack oder der Textur von saftigem Schinken mithalten, und das macht ihn zu einem Klassiker. Wenn Sie auf der Suche nach der besten Art sind, einen Schinken zuzubereiten, sollten Sie darüber nachdenken, ihn zu räuchern. Der Räuchervorgang schützt nicht nur die Außenseite Ihres Fleisches, sondern behält auch den gesamten Saft im Fleisch. Dies verleiht dem Fleisch einen unverwechselbaren und unvergesslichen Geschmack, der Ihr kulinarisches Erlebnis bereichert.
Die Methode zur Zubereitung von Schinken mit Knochen unterscheidet sich nicht von der Zubereitung anderer geräucherter Fleischsorten. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, damit die Zubereitung Ihres Räucherschinkens erfolgreicher wird.
Vor dem Rauchen
Der Schlüssel zu einem wohlschmeckenden Räucherschinken liegt in der Zubereitung. Auch wenn die Wahl des Holzes zum Räuchern den Geschmack beeinflusst, verblasst es im Vergleich zu der Art und Weise, wie Sie den Schinken vor und während des Räuchervorgangs behandeln.
Erhalten Sie ein qualitativ hochwertiges Stück Fleisch
Knochenschinken ist eine Art geräucherter Schinken, der in der Form seines Knochens hergestellt wird. Das Fleisch selbst stammt aus einer Vielzahl verschiedener Teile des Schweins, wobei ein bestimmter Teil je nach Region unterschiedlich sein kann. Aufgrund seiner Vielseitigkeit kann dieser Schnitt nach dem Räuchern für fast jedes gewünschte Gericht verwendet werden.
Kaufen Sie einen Qualitätsschinken. Auch wenn dies offensichtlich erscheint, machen viele Menschen den Fehler, einen Schinken zu kaufen, der nicht ihren Qualitätsvorgaben entspricht. Der Grund für das Räuchern Ihres eigenen Fleisches liegt in erster Linie darin, dass es köstlich schmecken soll und dafür nur das Beste geeignet ist.
Wenn Sie Ihren Schinken kaufen, tun Sie dies zunächst an der Feinkosttheke oder in der Fleischabteilung. Sie möchten nicht, dass es im Supermarkt vorgeschnitten wird, nur weil es für Sie so einfacher ist, es einzukaufen; Was Sie suchen, ist ein Schinken mit Knochen, an dem sich noch die Haut befindet. Je besser die Qualität des Fleisches ist, desto besser wird Ihr Endprodukt sein.
Überschüssiges Fett abschneiden
Der nächste Schritt besteht darin, überschüssiges Fett an der Außenseite des Schinkens abzuschneiden. Dies trägt dazu bei, die Menge an Fett zu reduzieren, die beim Räuchern entsteht, und trägt außerdem dazu bei, dass Ihr Schinken gleichmäßiger gart.
Den Schinken über Nacht in Salzlake einweichen
Sobald Sie Ihren Schinken zurechtgeschnitten haben, ist es Zeit, ihn zu pökeln. Salz wird oft als Konservierungsmittel verwendet und trägt auch dazu bei, dass Ihr Schinken den gewünschten Rauchgeschmack entwickelt. Sie können das Salz entweder vor dem Räuchern auf die Außenseite des Schinkens streuen oder Ihr Fleisch bei Bedarf über Nacht in Salzlake einweichen lassen.
Pökeln Sie Ihren Schinken richtig. Das Pökeln verlängert auch die Haltbarkeit, sodass Sie Ihren Schinken noch lange nach dem Garen essen können.
Räuchertemperaturen und -zeiten
Der wichtigste Teil beim Räuchern von Schinken mit Knochen ist der Geschmack. Sie möchten, dass das Fleisch saftig und saftig ist, aber auch nach geräuchertem Schinken schmeckt. Das wird Ihrerseits Zeit und Mühe kosten, aber die Belohnung ist es wert.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Schinkenscheiben sehr knusprig werden, müssen Sie sie bei einer höheren Temperatur garen. Wenn Sie einen magereren Schinken mit weniger Fett wünschen, müssen Sie ihn länger bei niedrigerer Hitze garen.
Die ideale Räuchertemperatur für Schinken mit Knochen liegt zwischen 107 und 121 °C. Wenn Ihr Räucherofen heißer oder kühler wird, müssen Sie die Garzeit anpassen. Räuchern bei einer niedrigeren Temperatur führt zu einer längeren Garzeit, während Räuchern bei einer höheren Temperatur die Garzeit verkürzt.
Das Räuchern bei einer Temperatur zwischen 107 und 212 °C (225–250 °F) ergibt den aromatischsten und saftigsten Schinken mit Knochen, da dieser Bereich am besten geeignet ist, damit das Fett beim Garen austritt und vom Fleisch abtropft.
Aufgrund des höheren Feuchtigkeitsgehalts ist beim Räuchern dieses Fleischstücks Vorsicht geboten. Wenn es zu lange im Räucherofen bleibt, trocknet es aus und zerbröckelt.
Während Sie nicht genau bestimmen können, wie lange das Räuchern dieses Stücks Fleisch dauert, können Sie die Berechnung von etwa 20 Minuten pro Pfund verwenden. Abhängig von der Größe Ihres Schinkens und der Temperatur Ihres Räucherofens kann das Räuchern fünf bis zehn Stunden dauern.
Erinnern:
Nehmen Sie sich zum Räuchern Ihres Schinkens unbedingt ausreichend Zeit. Dies ist keine Mahlzeit, die man schnell zubereiten kann.
Halten Sie während des Räuchervorgangs ein gutes Fleischthermometer bereit. Sie möchten Ihren Schinken räuchern, bis er eine Innentemperatur von 60 °C erreicht, bevor Sie das Fleisch aus dem Räucherofen nehmen.
Lassen Sie Ihren Schinken etwa 25 Minuten ruhen, nachdem Sie ihn aus dem Räucherofen genommen haben, damit der gesamte Saft wieder vom Fleisch aufgenommen werden kann.
Räuchern bei einer niedrigeren Temperatur führt zu einer längeren Garzeit, während Räuchern bei einer höheren Temperatur die Garzeit verkürzt. Allerdings erhalten Sie, wie bei allen Fleischsorten, bei niedriger und langsamer Zubereitung garantiert den schmackhaftesten Schinken.
Hier sind ein paar Rezepte mit Schinken, die Sie auf Ihrem Bradley Smoker zubereiten können:
Wie man geräucherten Weihnachtsschinken macht
Rezept für geräucherten Honig-Schinken
Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.