How to Ensure Your Chicken Is Cooked

So stellen Sie sicher, dass Ihre Huhn Ist gekocht

Posted on: January 18, 2023



Es kann enorm verlockend sein, dieses knusprig heiße Huhn aus dem Räucherofen oder der Pfanne zu holen und in es zu graben.

Es kann enorm verlockend sein, das brutzelnd heiße Hühnchen aus dem Räucherofen oder der Pfanne zu nehmen und es zu genießen. Im Gegensatz zu anderen Fleischsorten, die medium oder rare verzehrt werden können, ist dies bei Hühnchen jedoch nicht der Fall. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Huhn vollständig durchgegart ist, bevor Sie es anschneiden, denn niemand möchte, dass ungekochtes Fleisch, Saft oder Blut herausfließt.

Wir haben 5 einfache Möglichkeiten vorbereitet, um die unangenehme Situation zu vermeiden, ungekochtes Hühnchen auf Ihrem Teller zu finden. Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass Ihr Huhn gar ist:

1. Verwenden Sie ein Fleischthermometer

A Fleischthermometer kann ein großartiges Werkzeug sein, das sich als nützlich erweisen wird, wenn Sie den Gargrad Ihres Huhns (oder eines anderen Fleisches) überprüfen. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, sollte das Thermometer an der dicksten Stelle des Fleisches eingeführt werden. Denken Sie daran, beim Garen von Hühnchen mit Knochen darauf zu achten, dass das Thermometer nicht mit dem Knochen in Berührung kommt. Dies liegt daran, dass der Knochen als Wärmeleiter eine ungenaue Messung liefert.

Sie sollten auch die vom USDA empfohlenen grundlegenden Mindestinnentemperaturen kennen. Bei Hühnchen und anderem Geflügel sollte die Temperatur 73,9 °C (165 °F) betragen.

2. Spüren Sie die Textur

Diese Technik eignet sich normalerweise für diejenigen, die ausreichend Zeit in der Küche verbracht haben. Wenn Sie neu im Kochen von Hühnchen oder Fleisch sind, ist es am besten, ein Thermometer bei sich zu haben, nur um es noch einmal zu überprüfen.

Da Hühnchen gut durchgegart sein muss, erfahren Sie hier, wie Sie mit der Fingerprobe feststellen können, ob es gar ist oder nicht. Berühren Sie zunächst Ihren kleinen Finger und Ihren Daumen. Wenn die Textur und das Gefühl, die man beim Berühren des Huhns bekommt, so sind, dann ist es durchgebraten. Wie bereits erwähnt, kann dies jedoch einige Zeit und Einarbeitung erfordern. Bis Sie sich also ganz sicher sind, ist es am besten, ein Thermometer als Reserve bereitzuhalten.

3. Überprüfen Sie die Säfte

Wenn Ihr Huhn richtig gegart ist und Sie es aufschneiden, sollte der Saft absolut klar sein. Wenn der Bratensaft jedoch rot oder rosa ist, bedeutet das, dass das Hähnchen länger gegart werden muss, da es noch nicht ganz gar ist. Denken Sie daran, immer noch ein Thermometer als Ersatzmethode zu verwenden, wenn Sie es noch einmal überprüfen müssen.

4. Überprüfen Sie die Größe

Ist das Huhn geschrumpft? Beim Garen von Hühnchen ist auch die Größe ein wichtiger Faktor, der Aufschluss darüber geben kann, ob das Hühnchen gar ist oder nicht. Wenn Sie Hähnchen grillen, kann es oft so aussehen, als wäre es fertig, wenn es Grillspuren aufweist, nur um dann festzustellen, dass es innen roh ist. Dann kommt es auf die Größe des Huhns an.

Wenn Sie also keine Verringerung der Größe des Hähnchens feststellen, bedeutet das, dass es wahrscheinlich etwas mehr Zeit zum Garen benötigt.

5. Überprüfen Sie die Farbe des Fleisches

Es ist durchaus möglich, dass Sie nicht warten möchten, bis Sie das Huhn herausnehmen, um zu prüfen, ob es gar ist oder nicht. Während ein Thermometer ideal wäre, ist es in Ordnung, wenn Sie dieses Mal keins haben.

Mit Messer und Gabel können Sie einen kleinen Einschnitt in die dickste Stelle des Hähnchens machen. Halten Sie das Hähnchen mit der Gabel fest und verhindern Sie, dass es sich bewegt, während Sie mit dem Messer in das Hähnchen schneiden. Benutzen Sie das Messer weiterhin, um den Schnitt so weit zu öffnen, dass Sie einen Blick auf das Fleisch werfen können. Gegartes Hühnchen sollte klar weiß sein – alles andere, ob rot oder rosa, braucht mehr Zeit.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei dieser Methode ist die Beleuchtung. Achten Sie auf eine ausreichende und ausgewogene Beleuchtung. Manchmal kann weißes Licht dazu führen, dass Ihr rosafarbenes Hühnerfleisch weiß aussieht, sodass Sie es mit gekochtem Fleisch verwechseln.

Abschließende Gedanken

Dies sind einige einfache Methoden, mit denen Sie sicherstellen können, dass das Hühnchen, das Sie kochen, tatsächlich gekocht ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Fleischsorten ist Hühnchen weniger verträglich und muss daher gründlich gegart werden. Wenn nicht, können Sie ernsthaft erkranken. Wenn Sie also die oben genannten Methoden anwenden, können Sie allein oder mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden den unangenehmen Anblick von ungekochtem Hühnchen vermeiden.

Obwohl diese Methoden effektiv sind und auf jeden Fall funktionieren, können Sie den Gargrad Ihres Hähnchens am besten mit einem Fleischthermometer überprüfen. Wenn Sie noch keins haben, sollten Sie sich eines besorgen! Mit einem Fleischthermometer können Sie nicht nur die Gartemperatur von Hühnchen, sondern auch von jedem anderen Fleisch bestimmen. Stellen Sie sicher, dass die Innentemperatur des Huhns 73,9 °C beträgt.

Schauen Sie sich noch ein paar Artikel über Hühnchen an:
So stellen Sie sicher, dass Ihr Huhn gar ist
Wie man ein ganzes Huhn zerlegt

Nachdem dies gesagt ist, können Sie jetzt losgehen und Hühnchen ganz nach Ihrem Geschmack kochen oder räuchern, was noch sicherer ist. Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.