Würste sind eines der vielseitigsten Lebensmittel mit vielen Zubereitungsmöglichkeiten. Es gibt viele Zubereitungsmethoden, wobei das Räuchern eine der besten Möglichkeiten darstellt. Es ist ein unterhaltsamer, einfacher und ansprechender Kochvorgang, der Ihnen eine gut durchgegarte und saftige Wurst liefert. Allerdings kann es eine Herausforderung sein, insbesondere wenn es Ihr erstes Raucherlebnis ist. Deshalb müssen Sie möglicherweise immer wieder einen Blick auf das Rezept werfen und es griffbereit haben, um sicherzustellen, dass alles gut geht.
Zu wenig gegarte Wurst ist ein häufiges Problem, und viele werden beim Versuch erwischt, festzustellen, ob die Wurst ausreichend gegart ist.
Dies führt zu der Frage:
Wann ist die geräucherte Wurst fertig?
Wann die Wurst fertig ist, lässt sich am besten und einfachsten mit einem Fleischthermometer feststellen. Sie müssen die Innentemperatur der Wurst genau überwachen und eine Temperatur von 71 °C (160 °F) anstreben. Damit wird deutlich, dass es beim Räuchern von Wurst nie auf die Gardauer, sondern auf die Innentemperatur ankommt.
Beachten Sie auch die Garzeit, um sicherzustellen, dass das Gericht nicht zu lange kocht. Sie sollten die Temperatur genau überwachen.
Wenn Sie ein Bratwurstliebhaber sind, gilt immer noch die gleiche Temperatur, aber Sie sollten vielleicht etwas Geduld haben, um die Temperatur auf diesen Wert zu bringen. Im Durchschnitt benötigen Sie zwischen 20 und 25 Minuten, was keine relativ lange Garzeit ist.
Wenn Sie die Wurst zu lange garen oder über 160 °F erhitzen, schmilzt das Fett im Fleisch und verdunstet, wodurch die Wurst weniger saftig oder trocken wird.
Manche Menschen möchten auch wissen, ob geräucherte Würste aus dem Räucherofen verzehrfertig sind oder noch weiter gegart werden müssen.
Warum 160°F?
Die Innentemperatur von 160 °F (71 °C) zum Räuchern von Wurst wurde nicht zufällig gewählt. Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) gibt es Gründe für diese Empfehlungen, weshalb wir uns an die Richtlinie halten.
Wurst besteht aus gemischtem Hackfleisch, das möglicherweise mit verschiedenen Oberflächen interagiert hat. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass sich im Fleisch Bakterien bilden, die gesundheitsschädlich sein können. Das Erhitzen der Wurst auf die normale Temperatur von 63 °C reicht möglicherweise nicht aus, um alle Bakterien abzutöten. Es können noch einige Bakterien im Fleisch vorhanden sein, daher müssen Sie sicherstellen, dass Sie es richtig garen und eine Temperatur von 160 °F (71 °C) erreichen.
Durch das Räuchern der Wurst bei 160 °F (71 °C) können sich auch die anderen Wurstzutaten richtig vermischen und Teil des gesamten Wursterlebnisses sein.
Ist geräucherte Wurst essfertig?
Nun, die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Kaltgeräucherte Wurst, die nicht gepökelt wurde, sollte nicht verzehrt werden. Gepökelte, gut geräucherte Würste sind jedoch fertig und sicher, da das Pökelsalz sie vor jeglicher Verunreinigung schützt.
Heißgeräucherte Würste, die auf die richtige Temperatur gebracht wurden, sind sicher und verzehrfertig. Grillen ist unsere empfohlene Art, geräucherte Wurst zuzubereiten. Die hohe Hitze Ihres Bradley Smokers ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Wurst gut gegart ist. Grundsätzlich kann es etwa 10 bis 15 Minuten dauern, bis Ihre Wurst vollständig gegart ist. Konzentrieren Sie sich jedoch immer auf die Innentemperatur, da dies immer die sicherste Methode ist.
Sollte ich die Wurst beim Rauchen abdecken?
Das Einpacken Ihrer Wurst zum Räuchern ist, genau wie beim Räuchern anderer Fleischsorten, sehr wichtig. Es hilft, die Wurst feucht zu halten, indem es den Saft zurückhält. Sie können Aluminiumfolie verwenden, da diese ein gleichmäßiges Garen ermöglicht.
Beim Abdecken ist jedoch darauf zu achten, dass der Räucherofen nicht in das Fleisch eindringt. Wickeln Sie es also erst dann ein, wenn der gewünschte Rauchgeschmack erreicht ist.
Kann ich geräucherte Würste aufbewahren?
Das USDA empfiehlt, gekochte Räucherwurst höchstens zwei bis drei Tage lang bei 4 °C (40 °F) im Kühlschrank aufzubewahren.
Doch ungeöffnet ist Rohwurst bei richtiger Lagerung im Kühlschrank bis zu drei Wochen haltbar.
Wir empfehlen, geräucherte Wurst direkt nach dem Räuchern und heiß zu verzehren. Dies liegt daran, dass das Abkühlen dazu führen kann, dass das Gehäuse hart wird oder schrumpft. Wir wetten, dass Sie keine Trockenwurst mit faltiger Haut essen möchten.
Nützliche Tipps
- Eine leicht verkohlte Wursthaut ist ein Zeichen der Bereitschaft.
- Ein dampfender oder rosafarbener Kern in einer aufgeschnittenen geräucherten Wurst zeigt eine fertige Wurst an.
- Um das Fleisch feucht zu halten, kann es wichtig sein, es vor dem Kochen oder Grillen abzukochen.
Einfache Verbote beim Räuchern von Wurst
- Verlassen Sie sich niemals allein auf das Sehen, um festzustellen, ob die Wurst fertig ist.
- Eine knusprige Außenseite bedeutet nicht, dass der Garvorgang abgeschlossen ist.
- Der Geruch ist nie ein verlässlicher Hinweis darauf, ob Ihre Wurst fertig ist. Möglicherweise sind Sie derjenige, der überhitzt.
Unabhängig davon, ob Sie sie zum sofortigen Verzehr kochen oder einfrieren, besteht kein Zweifel daran, dass Würste eine köstliche Fleischmischung sind, die Ihre Mahlzeit verfeinert.
Auf der Suche nach Wurstrezepten? Hier sind sie!
Rezept für deutsche Wurst aus geräuchertem Ahorn
Schnelles, einfaches Rezept für geräucherte Wurst
Rezept für geräucherte Sommerwurst
Rezept für geräucherte scharfe Wurst
Weitere tolle Ideen, wie Sie das Beste aus Ihrem herausholen können Bradley Smoker, schauen Sie sich die tollen Artikel auf unserem an Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.