Während Fleisch unglaublich lecker sein kann, bringen andere Lebensmittel einen frischen und köstlichen Geschmack auf den Tisch. Meeresfrüchte sorgen im Räucherofen für eine Geschmacksexplosion, die jeder genießen kann. Das Erlebnis wird noch besser, wenn Sie Ihren eigenen Räucherofen direkt in Ihrem Garten haben. Schalentiere wie Austern, Venusmuscheln und Muscheln sowie einige andere Fischarten sind die ideale Wahl für eine Meeresfrüchteplatte.
Schauen wir uns also vor Ihrem nächsten Treffen mit Freunden oder der Familie an, welche Fischarten Sie für die köstlichste geräucherte Schalentierplatte auswählen können.
Wie wählt man Meeresfrüchte aus?
Bei der Auswahl von Meeresfrüchten muss man vorsichtig sein – es gibt keine Kompromisse! Denken Sie bei der Auswahl der Meeresfrüchte daran, dass sie einen salzigen und frischen Geruch haben sollten. Wenn es stark fischig oder scharf riecht, sollten Sie es nicht verwenden.
Auch Farbe kann helfen. Entscheiden Sie sich für Meeresfrüchte mit leuchtenden Farben und glänzenden Schalen. Wenn Sie Meeresfrüchte anfassen, sollten sie sich außerdem fest und nicht matschig anfühlen.
Was sollten Sie einbeziehen?
Der Zweck einer Platte besteht darin, dass Ihre Gäste zahlreiche verschiedene Speisen auf demselben Teller genießen und probieren können. Es hilft auch, die Vorlieben Ihrer Gäste zu kennen, damit Sie die Portionen auf der Platte größer machen können. Hier sind einige der besten Schalentiere und andere Fischarten, die man zu einer Platte hinzufügen kann:
Austern: Austern sind bei vielen beliebt und lassen sich sehr einfach zubereiten. Sie müssen sie nur noch schälen und auf Eis servieren. Das ist alles! Wenn Sie gekochte Austern servieren möchten, ist es besser, sie nicht im selben Gericht wie andere Speisen zu servieren.
Muscheln und Muscheln: Eine weitere köstliche Ergänzung zu Ihrer legendären Platte. Muscheln sind relativ einfach zuzubereiten. Sie können sie nur ein paar Minuten dämpfen und servieren.
Muscheln können jedoch gedünstet, gekocht, gegrillt und sogar geräuchert werden. Obwohl jede Methode ihren eigenen besonderen Geschmack hat, sind wir der Meinung, dass das Rauchen die richtige Wahl ist. Für dieses Rezept räuchern wir Muscheln langsam, bis sie sich öffnen. Bevor Sie jedoch zum Räucherofen kommen, sind hier die Zutaten, die Sie benötigen:
- 4 Pfund frische Muscheln, mit Schale
- 6 EL ungesalzene Butter
- 1–1 1/2 EL natives Olivenöl extra
- 2–2 1/2 EL gehackte Schalotten
- 2 gehackte Knoblauchzehen
- 3/4 Tasse trockener Weißwein
- 2 TL Zitronensaft
- 3 EL frisch gehackte Petersilie
- 1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
Sobald Sie nun die Zutaten vorbereitet haben und alles an seinem Platz ist, erfahren Sie hier, wie Sie es räuchern:
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Muscheln gereinigt haben, bevor Sie sie in den Räucherofen geben.
- Heizen Sie den Räucherofen auf 107 °C (225 °F) vor.
- Legen Sie die Muscheln in eine Pfanne, die in den Räucherofen passt, und decken Sie sie mit Aluminiumfolie ab.
- Mit einer Gabel Löcher in die Alufolie stechen – so kann der Rauch um die Muscheln zirkulieren, ohne dass diese mit zu viel Rauch in Berührung kommen.
- Etwa 20 bis 30 Minuten kochen, bis sich die Muscheln öffnen.
- Sie möchten sie nicht zu lange kochen, daher ist es ideal, sie alle 10 Minuten zu überprüfen.
- Während die Muscheln kochen, bereiten Sie die Soße zu. Olivenöl und Butter in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze schmelzen.
- Als nächstes fügen Sie die Schalotten und den Knoblauch hinzu und kochen, bis sie weich sind.
- Wein und Zitronensaft dazugeben und die Soße zum Kochen bringen.
- Lassen Sie es nun 4 bis 5 Minuten köcheln und fügen Sie dann Petersilie, Salz und Pfeffer hinzu.
- Das ist alles! Wenn die Muscheln fertig sind, geben Sie sie mit dieser tollen Sauce auf Ihren Teller.
Hummer: Wenn Sie Ihre Platte wirklich unvergesslich machen möchten, ist Hummer die richtige Wahl. Sie können einfach Hummer kaufen, der bereits gekocht und gefroren ist. Alles, was Sie tun müssen, ist, es zu zerkleinern, damit es leicht serviert werden kann. Wenn Sie Ihre Platte jedoch absolut köstlich machen möchten, warum werfen Sie sie nicht in den Räucherofen?
Legen Sie den Hummer einfach in den Räucherofen und räuchern Sie ihn 15 bis 20 Minuten lang, bis die Innentemperatur 60 °C (140 °F) erreicht. Verwenden Sie ein vertrauenswürdiges internes Räucherthermometer zur Bestätigung, und schon kann es losgehen!
Wenn Sie also nur ein paar verschiedene Arten von Meeresfrüchten wie Hummer, Muscheln, Austern und Venusmuscheln hinzufügen, haben Sie eine köstliche Platte kreiert. Sie können jederzeit Ihre Favoriten wie Garnelen oder alles andere, was Sie mögen, hinzufügen. Diese geräucherte Platte mit köstlichen Meeresfrüchten wird bei Ihren Gästen zweifellos Lust auf mehr machen. Mit der ultimativen Leichtigkeit und Bequemlichkeit, die ein Räucherofen zu Hause bietet, und dieser Liste mit Meeresfrüchten, die Sie zu Ihrer Platte hinzufügen können, sind Sie startklar.
Schauen Sie sich noch ein paar Artikel zum Thema Meeresfrüchte an:
5 Fleischsorten, von denen Sie nicht wussten, dass Sie sie räuchern können
Beste Möglichkeiten, Garnelen zu räuchern
5 köstliche Arten von geräuchertem Fleisch und Cocktails dazu
Wenn Sie das nächste Mal zum nächsten Supermarkt gehen, um Meeresfrüchte zu kaufen, wissen Sie genau, wie Sie sie auswählen und was Sie kaufen müssen. Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.