Best and Quickest Way to Smoke Fish and Oysters

Beste und schnellste Art zu rauchen Fisch und Austern

Posted on: January 18, 2023



Wenn wir an geräuchertes Essen denken, stellen wir uns spontan ein brutzelndes, saftiges Steak vor, das darauf wartet, verschlungen zu werden. Der intensive Rauchgeschmack, den die Speisen beim Räuchern annehmen, ist mit keiner anderen Grillmethode vergleichbar. Aus diesem Grund hat das Räuchern von Lebensmitteln eine Nischen-Fangemeinde.

Wenn wir an geräuchertes Essen denken, stellen wir uns spontan ein brutzelndes, saftiges Steak vor, das darauf wartet, verschlungen zu werden. Der intensive Rauchgeschmack, den die Speisen beim Räuchern annehmen, ist mit keiner anderen Grillmethode vergleichbar. Aus diesem Grund hat das Räuchern von Lebensmitteln eine Nischen-Fangemeinde. Viele Grillliebhaber wissen vielleicht nicht, dass sich auch andere wunderbare Lebensmittel zu köstlichen Gourmetgerichten räuchern lassen. Ja, der Titel des Artikels veranschaulicht es. Da Sie dies lesen, gehen wir davon aus, dass Sie dem Rauchen gegenüber aufgeschlossen sind. Wir wetten, dass Ihnen diese einfachen Rezepte zum Räuchern von Fisch und Austern die Kinnlade herunterklappen werden.

Einfache Möglichkeit, Fisch perfekt zu räuchern

Wenn es um das Räuchern von Lebensmitteln geht, sind Fische wie Tilapia, Lachs und Forelle die beste Wahl. Diese Fische haben einen hohen Fettgehalt und nehmen den Räuchergeschmack gut auf. Wir zeigen Ihnen hier die Methode zum Räuchern einer ganzen Forelle, Sie können jedoch auch einen Fisch nach Ihren Wünschen auswählen. Vertraue uns. Wenn Sie geräucherten Fisch probieren, werden Sie es nie anders haben. Also fangen wir an.

1. Beginnen Sie mit dem Reinigen und Würzen des Fisches

Wenn Sie ein knuspriges äußeres und ein saftiges, geräuchertes inneres Fruchtfleisch bevorzugen, lassen Sie die Haut dran. Sie können die Haut auch nach dem Räuchern des Fisches entfernen. Wir verwenden hier nur Salz als Gewürz, weil wir glauben, dass der aromatisierte Rauch dem Ganzen diesen Zauber verleihen wird.

2. Heizen Sie den Räucherofen vor

Wir empfehlen die Verwendung eines professionellen Räucherofens wie dem Bradley Smoker anstelle eines improvisierten Räucherofens oder einer Räucherei. Bei herkömmlichen Räuchergeräten kann die Temperaturkontrolle eine Herausforderung darstellen, und das Räuchern von Fisch kann für Anfänger schwierig sein. Der Bradley Smoker verfügt über erweiterte Funktionen wie eine automatische Zuführung, Temperaturregelung, einen voreingestellten Timer, eine magnetische Tür und zwei Heizelemente. Mit einem so hochwertigen Räucherofen kann das Räuchern zu einem unterhaltsamen Erlebnis werden.

3. Bereiten Sie Rauch mit Apfelgeschmack vor

Rauch mit Apfelgeschmack ergänzt den natürlichen Geschmack der Forelle und hebt den Köstlichkeitsfaktor auf ein ganz neues Niveau. Stellen Sie sicher, dass der Fisch in sauberem Rauch geräuchert wird, da der Rauch verbrannten Treibstoffs den Fisch übel schmecken lassen kann. Unsere Wahl hier ist Bradley Bisquettes. Hierbei handelt es sich um komprimierte Sägemehlscheiben, die eine bestimmte Zeit lang brennen und erlöschen, bevor sie zu Asche werden. Mit Bradley Bisquettes müssen Sie sich nicht um den häufigen Austausch des Brennstoffs kümmern. Sie können Bradley Bisquettes in 17 verschiedenen Geschmacksrichtungen erhalten, darunter auch Apfel.

4. Ölen Sie das Gestell

Dies wird dringend empfohlen, da Sie nicht möchten, dass Ihre Forelle nach dem Räuchern am Gestell kleben bleibt. Durch das Einölen lässt sich der Fisch auch nach dem Garen leicht herausnehmen. Mit dem Bradley Smoker, dem Gestelle sind abnehmbar, so dass Sie ihn vor dem Rauchen leicht einölen und nach dem Rauchen bequem reinigen können.

5. Legen Sie den Fisch auf den Rost

Halten Sie die Hautseite des Fisches nach unten oder in Richtung der Wärmequelle. Dadurch wird es schneller knusprig und das innere Fruchtfleisch bleibt saftig und zart. Sie können den Fisch auch mit Folie abdecken, um ein Tropfen zu vermeiden.

6. Beginnen Sie mit dem Rauchen

Mit einem Bradley Smoker können Sie eine ganze Forelle in nur 1 Stunde bei 225 °F räuchern. Wenn Sie keine komplett durchgegarte Forelle wollen, dann sind 140 °F genau das Richtige für Sie.

7. Servieren

Nach einer Stunde Räuchern den Fisch herausnehmen, bei Bedarf die Haut abziehen und servieren.

Kurzanleitung zum Räuchern von Austern

Manche mögen Austern vielleicht nicht, weil sie schleimig sind. Aber Sie können diese Textur völlig verändern, wenn Sie Austern räuchern. Geräucherte Austern sind absolut köstlich und haben einen köstlichen Geschmack. Glauben Sie uns nicht – probieren Sie es selbst aus. Nachdem Sie geräucherte Austern probiert haben, werden Sie diese schleimigen Meeresfrüchte häufiger kaufen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum perfekten Räuchern von Austern.

1. Austern säubern und schälen

Das Schälen der Austern ist ein wichtiger Schritt, da die Austern auf diese Weise schneller garen und den größtmöglichen Rauchgeschmack aufnehmen. Versuchen Sie, beim Schälen so viel Flüssigkeit wie möglich aus der Auster aufzubewahren. Außerdem empfehlen wir, frische Austern anstelle von Dosenaustern zu verwenden.

2. Würzen Sie die Auster

Sie können Ihre eigenen Gewürze ausprobieren, aber um die Sache einfach zu halten, stellen wir Ihnen hier ein einfaches Rezept vor. Etwas Butter schmelzen und etwas scharfe Soße hinzufügen. Dann fein gehackten Knoblauch und Petersilie hinzufügen. Ihr Gewürz ist fertig. Auf jede Auster einen Löffel dieses Gewürzs geben.

3. Schalten Sie den Räucherofen ein

Auch bei diesem Rezept verwenden wir den Bradley-Smoker mit Vorheizfunktion.

4. Bereiten Sie sich vor Dein Rauch

Für Austern verwenden wir Bradley Bisquettes mit Kirschgeschmack. Sie können auch Erlenrauch probieren, wenn Sie keine Kirsche mögen. Diese beiden Geschmacksrichtungen wirken Wunder bei einer geräucherten Auster. Wir möchten noch einmal erwähnen, dass sauberer Rauch notwendig ist, um großartige Ergebnisse zu erzielen, und mit Bradley Bisquettes ist dies kein Grund zur Sorge.

5. Beginnen Sie mit dem Räuchern Ihrer Austern

Wenn Ihre Austern bei 100 °C geräuchert werden, erreichen sie in etwa 30 bis 40 Minuten den perfekten Gargrad. Bei Verwendung des Bradley Smokers funktionierte diese Temperatureinstellung einwandfrei.

6. Geräucherte Austern servieren

Sie werden feststellen, dass sich die Textur der Austern nach dem Räuchern verändert hat. Nehmen Sie sie also heraus und servieren Sie sie sofort. Sie können den Überschuss auch etwa eine Woche lang im Kühlschrank aufbewahren. Genießen!

Das Räuchern von Lebensmitteln ist eine Kunst, die Übung erfordert, um Fachwissen zu erlangen. Wir hoffen, dass diese einfachen Möglichkeiten, Austern und Fisch zu räuchern, Sie dazu ermutigt haben, etwas Neues mit Ihrem Räucherofen auszuprobieren.

Schauen Sie sich noch ein paar Artikel zum Thema Fisch und Meeresfrüchte an:
So bereiten Sie die köstlichste geräucherte Schalentierplatte zu
Beste Möglichkeiten, Garnelen zu räuchern
Wie man Fisch räuchert: Der ultimative Leitfaden für alles

Weitere spannende Rezepte und Tipps und Tricks von Bradley finden Sie unter Bradley Smoker-Blog.