Sind Sie ein begeisterter Outdoor-Kocher? Lieben Sie es, bis zum Äußersten zu gehen und mit neuen und aufregenden Rezepten zum Räuchern von Lebensmitteln zu experimentieren? Nun, Sie gehören wahrscheinlich zu den oben genannten und sind deshalb auf dieser Seite gelandet.
Kaltes Rauchen ist eine Möglichkeit, die eigene Komfortzone zu verlassen. Es ist ein aufregendes Raucherlebnis, das Sie wahrscheinlich in eine neue Welt der Geschmacksmöglichkeiten einführen wird.
Was ist Kaltrauchen?
Kalträuchern ist eine uralte kulinarische Praxis, die seit Jahren verwendet wird, um Fleisch zu konservieren und ihm Geschmack zu verleihen. Sie müssen Konservierungsmittel verwenden, um das Fleisch für die spätere Verwendung aufzubewahren, Gewürze, wenn Sie es würzen möchten, und dem natürlichen Geschmack eine besondere Note verleihen. Sie können es gleichzeitig konservieren, indem Sie es pökeln und Ihrem Fleisch Geschmack verleihen. Sie können einige Lebensmittel auch ohne Pökelung kalt räuchern, was über einen längeren Zeitraum haltbar ist.
Der gesamte Prozess des Kalträucherns ist ein einfacher Vorgang, den Sie bequem in Ihrer Küche zu Hause durchführen können. Der erste Schritt besteht darin, das Fleisch zu pökeln, um jegliches Bakterienwachstum einzudämmen, indem jegliche Feuchtigkeit im Fleisch entfernt wird.
Anschließend legen Sie das Fleisch mit dem Räucherofen Ihrer Wahl frei. Es gibt verschiedene Räucheröfen, darunter auch unsere bewährten Bradley-Räucherofen und sein Kaltrauch-Adapter-Set dass wir Sie auf jeden Fall weiterempfehlen werden.
Wichtig ist, dass Sie das Fleisch dem Rauch aussetzen, ohne es zu verbrennen. Jegliche Form von Hitze ist nicht erlaubt, daher wird es meist als Kalträuchern bezeichnet.
Die Temperatur ist ein weiterer wichtiger Faktor beim Kalträuchern von Fleisch. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie ständig auf die empfohlene niedrige Temperatur achten und diese einhalten. Wenn Sie hier Fehler machen, kann dies dazu führen, dass der Geschmack Ihres Fleisches beeinträchtigt wird, und das möchten Sie nicht.
Obwohl es ein wesentlicher Faktor ist, den man beim Kalträuchern berücksichtigen muss, bleibt die Aufrechterhaltung der erforderlichen Temperatur für die meisten Menschen eine der größten Herausforderungen. Die meisten Menschen scheitern bei diesem Schritt oft, was einen großen Einfluss auf die Gesamtergebnisse Ihres Raucherlebnisses hat. (hier wird es Ihnen ein Bradley leichter machen)
Nach der Lektüre sollte dies jedoch nie eine große Herausforderung darstellen, da wir Ihnen Expertentipps geben, wie Sie die Temperaturen beim Kalträuchern am besten niedrig halten.
So halten Sie beim Kalträuchern eine niedrige Temperatur aufrecht
In den meisten Fällen empfehlen wir beim Kalträuchern, die Temperatur des Fleisches niedrig bei 32 °C (90 °F) zu halten. Auf dem Papier mag es einfach klingen, aber in Wirklichkeit ist es so. Das Geheimnis besteht darin, sicherzustellen, dass Sie Ihr Fleisch in einer unbeheizten Räucherkammer aufbewahren, während Sie den Räucherofen aus einer separaten Kammer beziehen.
Aber auch andere Faktoren wie das Wetter spielen beim Kalträuchern eine Rolle. Die Umgebungstemperatur kann Ihr Raucherlebnis verändern, was erklärt, warum es wichtig ist, im Winter zu rauchen, wenn die Temperaturen niedriger sind. Die umgebende Kaltluft trägt entscheidend dazu bei, dass der Räucherofen nicht zu heiß wird.
Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass Sie nicht bis zu den kälteren Monaten warten können, empfehlen wir Ihnen, spät in der Nacht oder am frühen Morgen zu rauchen, wenn die Temperatur am niedrigsten ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Temperaturen auf über 32 °C (90 °F) steigen, empfehlen wir außerdem die Verwendung einer mit Eis gefüllten Aluminiumauffangschale in der Räucherkammer. Stellen Sie sicher, dass Sie die Aluminiumpfanne in den mittleren Feuerraum und die Räucherkammer (oder den unteren Rost Ihres Bradley Smokers) stellen, um die Temperatur zu regulieren.
Mit unserem Kaltrauch-Adapter-Set Dies erleichtert die Arbeit, da es den Raucherzeuger (und seine Hitze) vom Ofen und Ihren Speisen trennt und das Aluminiumrohr dafür sorgt, dass der Rauch abkühlen kann, bevor er die Speisen erreicht, die Sie zubereiten.
Bestes Essen zum Kalträuchern
Es gibt eine große Auswahl an Lebensmitteln, die kalt geräuchert werden können. Allerdings ist Fleisch das erste Lebensmittel, das einem in den Sinn kommt, wenn man von kaltgeräucherten Gerichten spricht. Aber wenn Sie neu im Kalträuchern sind, sollten Sie auf jeden Fall sicher sein, dass Sie die besten Lebensmittel für den Einstieg wählen. Dies ist möglicherweise der beste Ansatz, den wir empfehlen, um das Risiko von Fehlern zu verringern.
Fleisch ist bei weitem das sicherste Lebensmittel, das man mit dem Kalträuchern erlernen kann. Sie können sich für Lachs, Käse, gekochte Eier, Gemüse oder sogar Nüsse entscheiden, die sich viel einfacher räuchern lassen.
Wir empfehlen, auf weiche Lebensmittel wie Käse zu verzichten und dies erfahrenen Pitmastern zu überlassen. Der Käse schmilzt leicht und kann Ihr Erlebnis bereits bei der geringsten Temperaturerhöhung ruinieren. (oder entscheiden Sie sich für Käse mit dem Bradley-Adapterset)
Die zentralen Thesen
- Halten Sie die Lebensmitteltemperatur unter 32 °C (90 °F).
- Stellen Sie sicher, dass die Räucherkammer vom brennenden Holz getrennt ist.
- Wenn möglich, rauchen Sie in den kalten Wintermonaten.
- Rauchen Sie bei Bedarf in den kühleren Stunden der Nacht oder am frühen Morgen.
- Eine mit Eis gefüllte Auffangschale aus Aluminium kann zur Aufrechterhaltung der Temperatur unerlässlich sein.
Wir haben noch ein paar Artikel zum Thema Kalträuchern für Sie:
So wählen Sie das beste Holz zum Räuchern von Käse zu Hause aus
Erstes Kalträuchern für Anfänger
Wie man Speck zu Hause kalt räuchert
Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.