Smoked Fish Through Bradley Smoker

Warum ist Lebensmittel Rauchen Besser bei niedrigen Temperaturen und langsamer Kochzeit?

Posted on: January 18, 2023



Das Räuchern von Fleisch ist keine moderne Erfindung. Tatsächlich gibt es Hinweise auf das Räuchern von Fleisch durch Menschen aus dem 17. Jahrhundert v. Chr. Der ursprüngliche Zweck des Räucherns von Fleisch bestand darin, es für die zukünftige Verwendung aufzubewahren. Im Gegensatz zu damals wird es jedoch heute zum Würzen und Erzeugen eines erstaunlichen Geschmacks verwendet.

Das Räuchern von Fleisch ist keine moderne Erfindung. Tatsächlich gibt es Hinweise auf das Räuchern von Fleisch durch Menschen aus dem 17. Jahrhundert v. Chr. Der ursprüngliche Zweck des Räucherns von Fleisch bestand darin, es für die zukünftige Verwendung aufzubewahren. Im Gegensatz zu damals wird es jedoch heute zum Würzen und Erzeugen eines erstaunlichen Geschmacks verwendet.

Das Räuchern von Fleisch kann dabei helfen, ein zartes, feuchtes und saftiges Stück Fleisch voller Geschmack zu erhalten. Das Gleiche gilt für eine Vielzahl von Lebensmitteln. Es gibt einen Grund, warum manche Rezepte das Räuchern vorschreiben, und zwar deshalb, weil der schonende Prozess und die geringe Hitze des Räucherns es den Speisen ermöglichen, den rauchigen Geschmack aufzunehmen, ohne dass sie austrocknen.

Schauen wir uns genauer an, warum es besser ist, bei der Zubereitung Ihrer Speisen niedrige Temperaturen und langsame Garzeiten zu verwenden.

Es ist gesünder

Wenn Sie Lebensmittel räuchern, ist es wichtig, diese bei niedriger Temperatur zu garen, um ihren Nährwert zu bewahren. Beim Kochen von Fleisch bei hoher Hitze werden oft Proteine und Vitamine abgebaut. Darüber hinaus kann es zu verkohlten Lebensmitteln kommen, die schwer zu essen sind.

Im Gegensatz dazu behält Fleisch, das bei niedrigen Temperaturen gegart wird, viele seiner natürlichen Nährstoffe, was es zu einer gesünderen Wahl für Sie und Ihre Familie macht. Außerdem bleiben natürliche Feuchtigkeit und Öle erhalten. Dies ist wichtig, um den Nährwert des Fleisches zu erhalten und ein Anbrennen des Fleisches zu verhindern.

Einige Räucherhölzer haben auch antiseptische Eigenschaften, die dazu beitragen, die Haltbarkeit des geräucherten Fleisches zu verlängern.

Geräuchertes Essen mit dem Bradley Smoker

Mehr Geschmack

Der Hauptgrund dafür, Fleisch bei niedrigen Temperaturen zu garen, besteht darin, dass der Rauch dadurch in das Fleisch eindringen kann. Räuchern kann das mildeste Stück Fleisch in eine saftige, köstliche und unvergessliche Mahlzeit verwandeln. Der Trick besteht darin, das Fleisch mit Holz zu kombinieren, das den natürlichen Geschmack des Stücks ergänzt.

Durch die Verwendung einer möglichst niedrigen Temperatur kann der Rauch in das Fleisch eindringen und darin einweichen. Auch hier sorgen längere Räucherzeiten dafür, dass das Fleisch den maximalen Rauch aufnimmt und so den besten Geschmack erhält. Wählen Sie das beste Holz aus, um das Beste aus Ihrem Räuchererlebnis herauszuholen.

Die meisten Räucheröfen werden mit verschiedenen Räucherhölzern geliefert, mit denen Sie für maximalen Geschmack experimentieren können. Bradley Bisquettes sind in 16 verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich, darunter Hickory, Pekannuss, Apfel, Erle, Eiche, Kirsche und Ahorn.

Verschiedene Bisquettes verleihen Ihrem Essen einzigartige Aromen. Sie sollten also langsam anfangen, wenn es Ihr erster Ausflug in die Welt des Räucherns ist. Mithilfe dieses Leitfadens erfahren Sie, welche Fleisch- oder Lebensmittel-Holz-Paarung Sie am besten kombinieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Bessere Textur

Während Sie Fleisch bei hohen Temperaturen garen können, sollten Sie die Temperatur immer niedrig halten. Eine höhere Temperatur schadet der Textur des Fleisches, aber das Garen bei niedrigen Temperaturen sorgt dafür, dass Ihr Essen zarter wird.

Diese langsame Garmethode macht das Fleisch auf natürliche Weise zart und löst das zähe Bindegewebe darin auf. Der Prozess wandelt Kollagen in verschiedene Arten von Gelatine um, was ein zarteres Produkt ist. Bei zähen Fleischstücken wie Rinderbrust müssen Sie möglicherweise länger warten, aber das Ergebnis wird sich lohnen.

Durch niedriges und langsames Garen verlangsamt sich auch das Fett im Fleisch, wodurch sichergestellt wird, dass das Fleisch nicht austrocknet.

Sogar Kochen

Einer der Hauptvorteile der Verwendung eines Räucherofens besteht darin, dass das Fleisch viel gleichmäßiger gart als bei hohen Temperaturen. Die niedrige und langsame Garmethode stellt sicher, dass Sie perfekt gegartes Fleisch erhalten, das weder zu lange noch zu wenig gegart ist.

Das Räuchern erfolgt langsam und gleichmäßig, wodurch sichergestellt wird, dass das Innere des Fleisches gart, bevor die Außenseite verkohlt. Ein guter Räucherofen ermöglicht eine gleichmäßige Temperaturverteilung auf der gesamten Fleischoberfläche und sorgt so für eine gleichmäßige Farbe. Holen Sie sich einen hochwertigen elektrischen Räucherofen, um diesen Vorteil zu genießen.

Im Gegensatz zum Grillen, bei dem Sie das Fleisch mehrmals wenden müssen, können Sie mit einem guten Räucherofen Ihrer Arbeit nachgehen und trotzdem perfekt gegarte Speisen erhalten. Darüber hinaus verhindert das niedrige und langsame Garen das Anbrennen des Fleisches und macht es perfekt für die Langzeitlagerung.

Endlose Möglichkeiten

Rauchen ist eine wirksame Methode für eine Vielzahl von Lebensmitteln. Mit anderen Worten: Mit dieser Methode können Sie neben Fleisch auch eine größere Auswahl an Zutaten zubereiten. Beispielsweise können Sie mithilfe eines Räucherofens die Aromen von Rauch in Zutaten wie Salz, Zucker und Paprika einarbeiten. Mit einer Kochmethode bei hoher Hitze wäre es äußerst schwierig, dasselbe zu erreichen.

Sie können unzählige Rezepte für die Zubereitung von empfindlichem Fleisch oder Speisen wie Hühnchen, Fisch oder Würstchen erkunden. Es gibt praktisch keine Grenzen, wie weit Sie mit Ihrem Räucherofen gehen können!

Abschließend

Beim Räuchern werden Speisen länger bei niedrigerer Temperatur gegart. Obwohl diese Methode nicht die schnellste ist, sind die Ergebnisse die besten. Um das Beste aus Ihrem Smoker herauszuholen, sollte die Temperatur zwischen 107 und 121 °C (225 und 250 °F) liegen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Innentemperatur des Lebensmittels überprüfen, bis Sie sicher sind, dass es fertig ist. Verzehren Sie aus Sicherheitsgründen kein Fleisch mit einer Temperatur unter 63 °C. Verwenden Sie einen Fleischfühler, um den Gargrad zu überprüfen.

Möchten Sie weitere Artikel zum Thema Low- und Slow-Garen lesen? Wir geben dir Deckung!
Ihr Leitfaden für langsames und langsames Räuchern beim Grillen
Top Tipps, um geräuchertes Bruststück von durchschnittlich auf fantastisch zu bringen
Weitere Tipps und Tricks von Bradley zum Räuchern von Lebensmitteln finden Sie hier Bradley Smoker-Blog.