Dieses Wochenende ist Vatertag und die perfekte Zeit, im Bradley Smoker etwas Neues auszuprobieren. Jeder liebt Speck, aber wussten Sie, dass es möglich ist, Speck auch zu Hause zu pökeln und zu räuchern? Mit dem Bradley Smoker ist das nicht nur möglich, sondern auch überraschend einfach. Der Geschmack ist nicht von dieser Welt und das perfekte Geschenk für jeden Papa – ein frisch geräuchertes Stück Speck!
Heiß geräuchert
Dieser Speck wird heiß geräuchert, was sich von dem Speck unterscheidet, der normalerweise im Supermarkt erhältlich ist und kalt geräuchert wird. Heißgeräucherter Speck lässt sich schneller zubereiten und ist tatsächlich vollständig gegart. Das Aroma hat einen intensiveren Rauchgeschmack und brutzelt in der Pfanne schneller.
Mischen des Cure-Gewürzes
Es gibt 3 Zutaten für die Mischung, die den Schweinebauch umhüllt und ihn pökelt. Die Menge variiert je nach Gewicht des Schweinebauchs.
• Koscheres Salz – 0,35 Unzen pro 1 Pfund Schweinebauch
• Brauner Zucker – 0,25 Unzen pro 1 Pfund Schweinebauch
Kur Nr. 1 (Prager Pulver Nr. 1) – 1 TL pro 5 Pfund Schweinebauch
Wiegen Sie den Schweinebauch und messen Sie dann in einer separaten Schüssel die benötigte Menge Salz, braunen Zucker und Pökelmittel ab. Verwenden Sie eine Gabel, um sicherzustellen, dass die Mischung gut vermischt ist. Stellen Sie die Schüssel beiseite, bis Sie sie benötigen.
Wenn Sie mehr als einen Schweinebauch räuchern, messen Sie diese Mischung für jeden Bauch separat ab. Dies ist sehr wichtig!
Bereiten Sie den Schweinebauch vor
Dieser Schweinebauch wiegt etwa 4 Pfund. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Schweinebauch erhalten, der gerade und gleichmäßige Abmessungen hat.
Schneiden Sie die Fleischseite des Bauches ab, um lose Fettstücke zu entfernen, und prüfen Sie, ob eine Membranschicht vorhanden ist. Durch das Entfernen der Membran kann die Pökelmasse besser in das Fleisch eindringen.
Streuen Sie die Pökelmischung (koscheres Salz, brauner Zucker und Pökel Nr. 1) mit einer Gabel auf die Fleischseite des Bauches. Versuchen Sie, die gesamte Fleischseite zu bedecken und stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Mischung verwenden, die Sie je nach Gewicht jedes Schweinebauchs abgemessen haben.
Schieben Sie den Schweinebauch in einen Gefrierbeutel oder einen lebensmittelechten Vakuumbeutel. Entfernen Sie so viel Luft wie möglich aus dem Beutel und verschließen Sie ihn.
Hier sind 4 Schweinebäuche, alle mit der Pökelmischung zubereitet und verpackt.
Legen Sie die Schweinebäuche in den Kühlschrank, damit sie 4 Tage lang aushärten können. Drehen Sie sie alle 24 Stunden um, damit die Aushärtung jede Seite bedecken kann.
Die Aushärtung dauert vier Tage im Kühlschrank
Nach 4 Tagen im Kühlschrank sind die Bäuche ausgehärtet und können gespült werden. Nehmen Sie sie aus den Beuteln und spülen Sie sie jeweils ein paar Minuten lang gründlich unter kaltem Wasser aus.
Legen Sie die Schweinebäuche auf ein Gitter und stellen Sie sie für etwa 8 Stunden oder über Nacht wieder in den Kühlschrank. Dies trocknet die Schweinebäuche und trägt dazu bei, dass der Rauch vom Fleisch aufgenommen wird.
Sobald das Trocknen abgeschlossen ist, bereiten Sie sie für den Räucherofen vor. Hängen Sie sie mit den hier erhältlichen Wursthaken von Bradley Smokers ein. Sie eignen sich perfekt zum Einhängen in den gepökelten Schweinebauch.
Räuchern Sie diese Schweinebäuche!
Viele Holzarten zum Räuchern von Speck
Stellen Sie den Smoker auf einen Temperaturbereich zwischen 200 und 225 F ein. Solange es in diesem Bereich bleibt, wird der Speck großartig sein. Die Temperatur kann anfangs sinken, wenn die Schweinebäuche in den Räucherofen gegeben werden, sie sollte sich aber ziemlich schnell wieder erholen.
Was das Holz angeht, gibt es beim Räuchern von Speck viele verschiedene Möglichkeiten. Sie können Apfel, Kirsche, Ahorn, Hickory, Eiche, Pekannuss und mehr verwenden.
Verwenden Sie ein digitales Thermometer, um die Temperatur zu überwachen
Hängen Sie die Bäuche in den Räucherofen und achten Sie darauf, dass sie weder einander noch die Seiten des Räucherofens berühren. Für das Räuchern gibt es keine feste Zeit, da der Gargrad des Specks durch die Innentemperatur der Schweinebäuche bestimmt wird.
Sobald sie eine Innentemperatur von 150–155 F erreicht haben, können sie aus dem Räucherofen genommen werden. Verwenden Sie ein digitales Thermometer, um die Temperatur des Specks zu überwachen.
So sehen die Schweinebäuche aus, nachdem sie 155 °F erreicht haben. Beachten Sie, dass es etwas mehr als 4 Stunden dauerte, bis die Temperatur erreicht war, und zwar mit 4 Schweinebäuchen im Räucherofen!
Nehmen Sie den Speck heraus und lassen Sie ihn etwa eine Stunde ruhen. Dies senkt die Temperatur und erleichtert das Entfernen der Bauchhaut.
Drehen Sie den Speck um, so dass die Hautseite oben liegt. Schneiden Sie um die Haut herum, so dass Sie sie greifen und abziehen können, um sie vom Rest des Schweinebauchs zu lösen. Schneiden Sie es bei Bedarf mit einem Messer ab.
Der Speck ist fertig! Wenn Sie einen Fleischschneider haben, legen Sie den Speck am besten für 1-2 Stunden in den Gefrierschrank. Dadurch wird das Fett fester und die Scheiben werden glatter.
Wickeln Sie sie in Pergamentpapier ein oder verpacken Sie sie vakuumversiegelt in Beuteln und werfen Sie sie in den Gefrierschrank. So einfach ist die Zubereitung von Speck!!
Genießen!! Und alles Gute zum Vatertag!!
Von Steve Cylka