Das Räuchern von Fleisch ist eine alte Praxis, die Fleischliebhaber immer noch begeistert. Dabei handelt es sich um den Prozess des Konservierens oder Garens von Fleisch, indem man es dem Rauch aussetzt. Sie können Fleisch räuchern, indem Sie es auf einen Rost oder Grill legen und es dann dem Räuchern aussetzen.
Sie können Fleisch durch Kalträuchern haltbar machen oder das Fleisch durch Hochtemperaturräuchern garen. Beim Kalträuchern wird das Fleisch abhängig von der zu räuchernden Fleischsorte niedrigen und regulierten Temperaturen ausgesetzt. Ziel ist es, das Fleisch zu konservieren und ihm Geschmack zu verleihen, es aber nicht zu garen.
Heißräuchern dient zum Garen von Fleisch und verbessert gleichzeitig den Geschmack und die Zartheit. Es handelt sich um einen niedrigen und langsamen Prozess, der regulierten Temperaturen folgt, während der Geschmack des verwendeten Brennstoffs das Fleisch durchdringt. Die genauen Temperaturen je nach Fleischsorte, die Sie räuchern, finden Sie in unserem Temperaturleitfaden zum Räuchern von Lebensmitteln.
Der niedrige und langsame Garprozess unterscheidet das Räuchern von allen anderen Methoden der Lebensmittelzubereitung.
Kann ich mehrere Fleischsorten zusammen räuchern?
Die Antwort ist ein absolutes Ja. Die Herausforderung besteht jedoch weiterhin darin, mehrere Fleischsorten gleichzeitig zu räuchern. Der große Platz, den die meisten Räucheröfen bieten, ist in der Regel die größte Versuchung, ein paar zusätzliche Fleischstücke hineinzuwerfen. Aber die meisten Menschen, insbesondere unerfahrene Pitmaster, scheinen von diesem Prozess leicht überwältigt zu werden.
Die gute Nachricht ist, dass wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Lieblingsfleischstücke schnell und einfach zusammen räuchern können und trotzdem ein unglaubliches Ergebnis erzielen.
Hier sind ein paar schnelle Tipps, die Ihnen helfen, wie ein Profi zu rauchen:
1. Holen Sie sich den besten Smoker
Es gibt eine Vielzahl von Smokern auf dem Markt, aus denen Sie auswählen können, um Ihren Bedürfnissen am besten gerecht zu werden. Der beste Räucherofen sollte Ihnen immer die vollständige Kontrolle über den Räuchervorgang geben. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, welchen Smoker Sie wählen sollen, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf den Bradley Smoker zu werfen, der von erfahrenen Pitmastern ausprobiert und empfohlen wurde.
2. Reinigen Sie den Grill
Ein sauberer Räuchergrill sollte die oberste Priorität auf Ihrer To-Do-Liste sein. Nehmen Sie sich Zeit zum Schrubben Gestell für eine makellos saubere Rauchoberfläche. Achten Sie darauf, alle Rückstände zu entfernen, die von Ihren vorherigen Rauchsitzungen möglicherweise noch am Raucher hängen. Wenn Sie diese Rückstände auf Ihrem Rauch belassen, kann dies den Geschmack Ihres Fleisches beeinträchtigen oder Sie sogar schädlichen Substanzen aussetzen.
3. Haben Sie verschiedene Platten
Das Räuchern verschiedener Fleischstücke bedeutet nicht, dass Sie alle verschiedenen Fleischsorten auf einen Teller legen können. Sie können Ihr Geflügel, Rindfleisch oder Fisch nicht auf einem Räucherrost aufbewahren. Daher müssen Sie die verschiedenen Fleischsorten und Zutaten auf verschiedenen Platten anrichten.
4. Legen Sie eine Strategie für die Platzierung des Fleisches fest
Der Grill erhält keine gleichmäßige Hitze, insbesondere bei niedrigeren Temperaturen. Sie müssen planen, wie Sie das Fleisch hinzufügen oder auf den Räucherofen legen, um das gesamte Fleisch gleichmäßig zu räuchern. Fleischstücke wie Bruststück benötigen eine längere Garzeit als andere Fleischsorten und sollten daher zuerst in den Räucherofen.
5. Stellen Sie sicher, dass die verschiedenen Fleischsorten nicht in Kontakt kommen
Achten Sie beim Räuchern darauf, dass die verschiedenen Fleischsorten nicht miteinander in Kontakt kommen. Wir empfehlen, zwischen den verschiedenen Schnitten einen Abstand von mindestens einem Zoll zu lassen. Außerdem verhindert die Berührung des Fleisches, dass der Rauch das gesamte Fleisch gleichmäßig durchdringt.
6. Halten Sie saubere Kochutensilien bereit
Die Einhaltung hoher Hygienestandards ist eines der Geheimnisse beim richtigen Räuchern verschiedener Fleischsorten. Ihre Kochutensilien sollten immer sauber sein, auch die Fleischthermometer. Wir empfehlen, das Thermometer nach dem Testen jeder Fleischsorte mit Seife und warmem Wasser zu reinigen und abzuspülen, um eine Kreuzkontamination zu vermeiden, die die Temperaturanzeige beeinflussen könnte.
Wer möchte überhaupt Hähnchenbrust serviert bekommen, die nach geräucherten Garnelen schmeckt?
7. Verwenden Sie zum Marinieren nicht dieselbe Bratenspritze
Reinigen Sie oder stellen Sie sicher, dass Sie zum Begießen eine andere Spritzpistole verwenden. Sie können auch neue Marinaden verwenden, insbesondere beim Räuchern verschiedener Fleischsorten wie Hühnchen und Rippchen. Alternativ können Sie während des gesamten Raucherlebnisses einfach eine desinfizierte Bratenbrause zur Verfügung haben.
8. Überwachen Sie die Temperaturen
Verschiedene Fleischsorten garen bei unterschiedlichen Temperaturen und benötigen unterschiedliche Garzeiten. Daher müssen Sie eine optimale Temperatur aufrechterhalten, um den verschiedenen Fleischsorten gerecht zu werden und gleichzeitig Zeit zu sparen. Auch die Größe Ihrer Fleischstücke und die Fleischsorten auf Ihrem Grill haben Einfluss auf die Garzeit und -temperaturen.
Achten Sie außerdem darauf, dass alle Teile Ihres Räucherofens gut erhitzt sind. Dies können Sie erreichen, indem Sie den Ventilator des Räucherofens steuern und regelmäßig prüfen, ob die optimale Temperatur im Räucherofen gewährleistet ist.
Denken Sie daran: Das Geheimnis des Rauchens wie ein Profi liegt darin, wie gut Sie die Temperatur regulieren und aufrechterhalten.
Möchten Sie mehr über das Räuchern verschiedener Fleischsorten erfahren? Sehen Sie sich die folgenden Artikel an:
Grillen 101: So grillen Sie verschiedene Fleischsorten und -größen
Wie man verschiedene Fleischsorten und -größen räuchert
Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps und Tricks.