Wildburger sind bei sommerlichen Grillabenden sehr gefragt, aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sie zu räuchern? Das Räuchern Ihres Wildbrets trägt dazu bei, die natürlichen Aromen hervorzuheben und es noch besser schmecken zu lassen, als es einfach auf andere Weise zuzubereiten. So räuchern Sie den ultimativen Wildburger!
Zutaten
Zunächst sollten Sie alle richtigen Zutaten besorgen, bevor Sie beginnen. Zum Glück gibt es nicht viel, was Sie brauchen werden. Zuerst brauchen Sie natürlich Ihr Wildbret. Als nächstes besorgen Sie sich eine Zwiebel, etwas Salz, Pfeffer und ein Ei. Sobald Sie alle diese Zutaten zusammen haben, können Sie loslegen!
Vorbereitende Arbeit
Ihre Zwiebel sollten Sie in feine Stücke schneiden. Nehmen Sie als nächstes Ihr Ei und schlagen Sie es in einer großen Schüssel, bis es glatt ist. Als nächstes fügen Sie Ihr Fleisch, die gehackte Zwiebel und einen Esslöffel Salz hinzu. Mischen Sie sie alle sehr gut miteinander. Stellen Sie die Schüssel nun für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank, damit das Fleisch fest wird. Danach nehmen Sie das Fleisch und formen mit den Händen gleichmäßig große Hamburger-Patties. Streuen Sie etwas Pfeffer darüber und schon sind sie bereit für den Smoker!
Rauchen
Heizen Sie Ihren Räucherofen auf 90 °C (200 °F) vor und legen Sie Ihre Wildbret-Patties hinein. Behalten Sie die Burger beim Garen im Auge und wenden Sie sie bei Bedarf gelegentlich um. Bei dieser Temperatur sollte es zwischen einer und anderthalb Stunden dauern, bis die Burger mittel-selten sind. Während die Burger räuchern, ist es keine schlechte Idee, auch den Belag zu räuchern. Dinge wie Käse, Speck, Pilze, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Chili können gleichzeitig geräuchert werden, um ihnen auch etwas Geschmack zu verleihen. Wenn Sie Käsescheiben hinzufügen, geben Sie diese etwa 15 Minuten vor dem Garen zu Ihren Burgern. Verwenden Bradley Bisquettes für einen zusätzlichen Geschmack und einen köstlich sauberen und geschmacksverstärkenden Rauch für Ihr Essen.
Als zusätzlichen Schritt können Sie Ihre Burger auch in den letzten 15 Minuten anbraten, indem Sie die Hitze erhöhen und den Räucherofen öffnen, sodass die hohe Hitze jede Seite schnell anbraten und den Geschmack festhalten kann. Sobald die Hirschburger fertig sind, nehmen Sie sie vorsichtig aus dem Räucherofen und servieren Sie sie warm. Achten Sie darauf, dass sie nicht zu lange gegart werden, da sie sonst austrocknen und zu einem minderwertigen Wildbret-Burger führen können.
Abschließende Gedanken
Geräucherte Wildbret-Burger sind die perfekte Möglichkeit, die Vorteile Ihres Räucherofens zu nutzen und Ihre Burger auf die nächste Stufe zu heben. Mit etwas mehr Kochzeit erhalten Sie ein viel besser schmeckendes Ergebnis und können Ihre Freunde und Familie mit Ihren Kochkünsten beeindrucken.
Weitere tolle Ideen von Experten zum Räuchern verschiedener Fleischsorten finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere tolle Tipps & Tricks.