Sie waren also zu enthusiastisch und haben mehr Rippchen geräuchert, als Sie aufessen konnten. Oder vielleicht hatten Sie eine Party geplant, die abgesagt wurde, aber Sie hatten die Rippchen bereits vorgegart. Und jetzt haben Sie noch ein paar köstliche geräucherte Rippchen übrig, von denen Sie nicht wissen, wie Sie sie aufbewahren sollen.
Wie dem auch sei, die Antwort lautet ja – Sie können geräucherte Rippchen auf jeden Fall bis zu 12 Monate lang einfrieren. Mit nur wenigen Handgriffen haben Sie lange Freude an Ihren übrig gebliebenen Rippchen.
So bereiten Sie Rippchen zum Einfrieren vor
Bevor wir zum Wie kommen, ist es wichtig, auf zwei Dinge hinzuweisen: Erstens ist es besser, die Rippchen vor dem Einfrieren vollständig zu garen, als nur teilweise zu garen.
Obwohl das teilweise Garen von Rippchen sie vor dem Überkochen und Austrocknen schützt, sind sie auch gesundheitsschädlich. Das USDA empfiehlt, die Innentemperatur des Fleisches auf mindestens 145 °F (63 °C) zu bringen.
Zweitens: Sobald Sie mit dem Garen fertig sind, sollten Sie Ihre Rippchen so schnell wie möglich einfrieren. Lassen Sie sie zum Abkühlen nicht zu lange auf der Arbeitsplatte liegen, da dies zu Problemen bei der Lebensmittelsicherheit führen kann. Wenn Fleisch im Bereich von 4 °C bis 60 °C (40 °F bis 140 °F) gehalten wird, entsteht ein Nährboden für das Wachstum schädlicher Bakterien.
Wie man geräucherte Rippchen einfriert
Hier sind ein paar Hinweise, um den Prozess reibungsloser und schneller zu gestalten.
- Teilen Sie die Rippchen in kleine Portionen. Besser und praktischer sind Einzelportionen. Sie können an dieser Stelle alles mit Sauce bestreichen oder warten, bis es Zeit ist, die einzelnen Portionen zu kochen.
- Wickeln Sie sie fest in Folie ein und legen Sie sie in wasserdichte Plastiktüten. Legen Sie Ihre Portionen in einen Gefrierbeutel mit Reißverschluss. Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Luft herausgedrückt haben, und legen Sie den Beutel dann in den Gefrierschrank.
- Wenn Sie über ein Vakuumsystem verfügen, sollte dieser Vorgang schneller sein. Verschließen Sie den Gefrierbeutel mit den Rippen vakuumieren, um den Feuchtigkeitsverlust während der Lagerung zu reduzieren.
- Legen Sie Ihre Rippchen in eine mit Eis gefüllte Kühlbox und bedecken Sie sie mit Eis. Überprüfen Sie die Temperatur so lange, bis sie etwa 4 °C (40 °F) beträgt, und legen Sie sie dann in den Gefrierschrank. Solange Sie sie gut verschließen, können Ihre Rippchen bis zu 12 Monate halten, ohne zu verderben.
So erhitzen Sie gefrorene Rippchen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, aus denen Sie wählen können, um Ihre gefrorenen Rippchen aufzuwärmen. Sie haben sich wahrscheinlich für die langsame Zubereitungsmethode Räuchern entschieden, weil sie dadurch feucht bleiben.
Beim Aufwärmen sollten Sie eine ähnlich langsame Methode wählen, um sicherzustellen, dass am Ende keine trockene und zähe Masse entsteht. Als Faustregel gilt: Vermeiden Sie beim Aufwärmen Ihrer Rippchen direkte und hohe Hitze.
Im Folgenden haben wir verschiedene Aufwärmmethoden beschrieben.
1. Ofen
Dazu müssen die Rippchen zuerst aufgetaut werden. Stellen Sie die Rippchen einen Tag vor dem Kochen in den Kühlschrank, um sie aufzutauen. Sobald sie fertig sind, heizen Sie Ihren Backofen auf 107–121 °C (225–250 °F) vor. Fügen Sie etwas Soße oder Brühe hinzu, um die Rippchen anzufeuchten. Decken Sie die Rippchen mit Folie ab und legen Sie sie auf eine Pfanne. Halten Sie Ihren Fleischthermometer Stellen Sie das Gerät in der Nähe auf, um sicherzustellen, dass Sie merken, wann die Innentemperatur den empfohlenen Wert von 60 °C (145 °F) erreicht. Dies sollte bei einer konstanten Temperatur von 225˚F (107°C) für Babybackribs etwa 4,5 Stunden dauern. Nehmen Sie die Rippchen aus dem Ofen und lassen Sie sie vor dem Servieren in der Sauce einweichen.
2. Verwenden Sie ein heißes Wasserbad
Dies ist eine schnellere und einfachere Methode zum Aufwärmen von Rippchen. Im Gegensatz zu anderen Methoden ist bei dieser Methode kein vorheriges Auftauen erforderlich. Sie müssen lediglich einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und den Vakuumbeutel mit Ihren Rippchen in das Wasser legen. Decken Sie den Topf ab, schalten Sie den Herd aus und lassen Sie den Beutel zum Fertiggaren im Wasserbad. Dies kann 1 bis 1,5 Stunden dauern.
3. Verwendung einer Mikrowelle
Obwohl Mikrowellen zum Aufwärmen fast aller Arten von Lebensmitteln schneller und einfacher zu verwenden sind, sind sie in diesem Fall keine gute Option. Erstens erwärmen sie sich nicht gleichmäßig. Zweitens sind sie dafür bekannt, dass sie Lebensmittel austrocknen, und Feuchtigkeit ist Ihr Freund beim Aufwärmen von Rippchen. Warten Sie nicht, bis Sie es eilig und hungrig haben und die Mikrowelle die einzige verbleibende Möglichkeit ist, Ihre Rippchen zu genießen. Wenn Sie den längeren Räuchervorgang geduldig abwarten würden, könnten Sie wahrscheinlich noch etwas länger warten.
Abschließend
Das Einfrieren Ihrer übrig gebliebenen geräucherten Rippchen ist eine tolle Möglichkeit, sie lange haltbar zu machen. Hier sind ein paar Erkenntnisse, die Sie im Hinterkopf behalten sollten:
- Frieren Sie Ihre Rippchen sofort nach dem Garen ein, um Gesundheitsschäden zu vermeiden, die durch die Lagerung des Fleisches in der Temperaturzone von 4 °C bis 60 °C entstehen könnten.
- Die Lagerung der Rippchen in vakuumversiegelten Beuteln ist der beste Weg, um einen minimalen Feuchtigkeitsverlust zu gewährleisten, aber auch andere Methoden funktionieren, wenn Sie sie gut anwenden.
- Vermeiden Sie beim Aufwärmen Ihrer Rippchen hohe und direkte Hitze, damit sie zart und feucht bleiben. Wählen Sie den niedrigen und langsamen Ansatz.
- Richtig gelagerte gefrorene Rippchen können bis zu 12 Monate frisch bleiben.
Hier sind ein paar Rezepte für geräucherte Rippchen, die Sie auf Ihrem Bradley Smoker ausprobieren können:
Wie man 3-2-1 Rippchen räuchert
Geräucherte Babyrückenrippen im Bradley Smoker
So bereiten Sie geräucherte Rippchen ohne Wrap zu
Weitere tolle Ideen, wie Sie das Beste aus Ihrem herausholen können Bradley Smoker, schauen Sie sich die tollen Artikel auf unserem an Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.