Der Sommer ist wohl die ultimative Jahreszeit für alle Raucherlebnisse. Das Wetter ist meist ideal zum Kochen im Freien, sodass Sie Ihr ideales Grillerlebnis zusammenstellen können. Und was gibt es Schöneres als den brutzelnden Rauch Ihrer Lieblings-BBQ-Klassiker, egal ob Short Ribs, Burger, Hot Dogs oder Steaks. Es entsteht ein unwiderstehlicher, aromatischer Rauch, der Sie und Ihre Gäste schon vor der Entnahme des geräucherten Fleisches aus dem Räucherofen in den Bann zieht.
Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn Sie mit dem Räuchern von Lebensmitteln noch nicht vertraut sind, da es kein komplexer Prozess ist. Es ist eine einfache und ansprechende Erfahrung bei der Essenszubereitung, die jeder problemlos in seinem Garten durchführen kann. Alles, was Sie brauchen, ist das Nötigste, darunter ein Räucherofen (wir empfehlen einen unserer Bradley-Räucheröfen), aromatische Bisquettes oder Holz, Ihr Lieblingsstück Fleisch, ein Kochthermometer und andere Küchenutensilien, um loszulegen. Vielleicht möchten Sie Ihr Rezept auch griffbereit aufbewahren.
Heute werden wir eines der häufigsten Anliegen aus der Raucherkammer mit Ihnen teilen. Obwohl Steak zu den am häufigsten geräucherten Fleischstücken gehört, ist die Feststellung des Gargrads auch eines der häufigsten Probleme. Es gibt viele Möglichkeiten, festzustellen, ob Ihr Steak gut gegart ist, einschließlich der Überwachung der Innentemperatur und der Garzeit. Doch welche Methode auch immer, es kann eine herausfordernde Aufgabe sein, insbesondere für Anfänger.
Was ist der Gargrad eines Steaks?
A gängige Definition für den Gargrad eines Steaks als Maß dafür, wie gründlich ein Fleischstück gegart ist, basierend auf seiner Farbe, Saftigkeit und Innentemperatur. Weniger durchgegarte Steaks sehen innen wie rohes Fleisch aus, was bei gut durchgegarten Steaks nicht der Fall ist. Das Gargrad-Konzept gilt auch für andere Fleischsorten, darunter Geflügel, Lamm und Schweinefleisch.
Es gibt verschiedene Gargrade von Steaks, die von selten, mittel-selten, mittel, mittel-gut bis hin zu gut durchgebraten reichen.
- Selten – das ist das am wenigsten gegarte Steak und ist durchgehend rot. Es ist eine Stufe direkt nach rohem Fleisch, wird aber außen gegart. Manche Leute mögen Blue Rare, ein noch weniger gegartes Steak, das zu weniger als 75 % angebraten ist.
- Mittlere Seltenheit – fast überall verbrannt. Das Steak hat eine weiche und saftige, rosarote Mitte, aber eine feste Außenseite.
- Mittel – das Steak ist zu etwa 50 % gegart und weist größere graubraune Teile und eine rot-rosafarbene Mitte auf.
- Mittelmäßig – das Steak ist von außen überwiegend braun, weist jedoch in der Mitte einen leichten rosa Hauch auf.
- Gut gemacht – keine Anzeichen von Rosa; Es ist größtenteils graubraun. Dieses Steak wurde bei niedriger Temperatur und langsam gegart, was ein rundum gegartes, zartes und saftiges Steak ergibt.
Sind seltene und mittel seltene Steaks sicher?
Bis zu einem gewissen Grad haben die meisten Menschen Angst davor, seltene/blaue und mittel-seltene Steaks zu essen. Dies ist normal, wenn man bedenkt, dass es viele Quellen darüber gibt, wie sicher oder unsicher rohes Fleisch sein kann. Aber das sollte kein großes Problem darstellen. Es gibt gut festgelegte Mindest- und Standardtemperaturrichtlinien zum Räuchern Ihrer Steaks. Das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten (USDA) präzisiert die Richtwerte für die Kochtemperatur, insbesondere für Steaks. Daher spielt es keine Rolle, ob der Stab eine rosafarbene Mitte hat oder nicht, vorausgesetzt, er wird bei mindestens 145 °F (63 °C) geräuchert, was das USDA empfiehlt.
Wie erkenne ich den Gargrad meines Steaks?
Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Sie den Gargrad Ihres Steaks bestimmen können.
Obwohl Sie sich auf die Farbe und den Saft des Steaks verlassen können, um den Gargrad zu bestimmen, können diese irreführend sein. Sie sind nicht der beste Indikator für den Gargrad, insbesondere wenn es darum geht, festzustellen, ob Ihr Steak fertig und sicher zum Verzehr geeignet ist.
Die Fingermethode ist auch eine weitere beliebte Methode, um den Gargrad eines Steaks zu bestimmen. Dazu stechen Sie mit dem Zeigefinger in das Steak und spüren die Zähigkeit des Fleisches. Ein seltenes Steak ist vergleichbar mit dem Gefühl, das Sie bekommen, wenn Sie Ihre Wange berühren, ein mittelgroßes Steak fühlt sich genauso an, als wenn Sie Ihr Kinn berühren, und ein gut durchgebratenes Steak ist zäher und fühlt sich an, als ob Sie Ihre Stirn berühren würden. Dies sollte Ihnen eine grobe Einschätzung darüber geben, wie gut Ihr Steak gegart ist, und Ihnen dabei helfen, den Gargrad des Fleisches zu bestimmen.
Aber diese beiden „Sehen-und-Fühlen“-Methoden sind nie die beste Methode, um den Gargrad Ihres Steaks zu bestimmen. Wir empfehlen dringend, ein Fleischthermometer zu verwenden, um den Gargrad zu bestimmen. Für genauere Ergebnisse empfehlen wir außerdem, die Fleischtemperatur sorgfältig in der Mitte des Steaks zu messen.
Sie können es auch bei uns ausleihen Offizieller Bradley-Rauchtemperaturführer für alle anderen Fleischsorten für Ihr Räuchererlebnis.
Hier ist ein weiterer Artikel über den Gargrad von Steaks:
5 Innentemperaturen und -zeiten für den Gargrad des Steaks
Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.