Räuchern und Grillen sind die beiden beliebtesten Methoden zum Grillen von Speisen. Beide Methoden verleihen dem Essen einen großartigen Geschmack, beim Räuchern ist der Geschmack jedoch reicher und intensiver. Dies liegt daran, dass ein Räucherofen Heißrauch verwendet, um die Speisen langsam zu garen, während sie auf einem Grill bei direkter Hitze gegart werden. Grillen ist im Vergleich zum Räuchern ein schnellerer Garvorgang. Daher eignet sich der Prozess „Low and Slow“ besser zum Räuchern von Lebensmitteln.
Wie man leise und langsam raucht
Der Anblick eines brutzelnden Steaks kann wirklich verlockend sein (und am Räuchern und Anbraten ist nichts auszusetzen!), aber Sie müssen mit dem Vorgang geduldig sein, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Niedrig und langsam ist der Schlüssel zum perfekten Räuchern von Speisen. Manchmal mag es für Anfänger kompliziert erscheinen, die langsame Garmethode zu meistern. Hier kann unser Ratgeber zum Thema Low and Slow Smoke helfen. Schauen Sie es sich unten an.
Ort eine Wasserpfanne: Wenn Sie einen mit heißem Wasser gefüllten Topf in die Räucherkammer stellen, kann dies dazu beitragen, die Temperatur zu regulieren und die Zartheit der Lebensmittel zu bewahren. Da das Wasser beim Räuchern zu dampfen beginnt, verleiht es dem Essen Feuchtigkeit.
Halten Sie die Hitze niedrig und gleichmäßig: Es ist wichtig, die Hitze auf einem Minimum zu halten, aber es ist unerlässlich, sie während des gesamten Garvorgangs konstant zu halten. Es hilft, das Essen von allen Seiten gleichmäßig zu garen, ohne es auszutrocknen oder die Oberfläche zu stark zu verkohlen.
Vorteile, wenn man niedrig und langsam fährt
Nicht umsonst ist das Rauchen die Lieblingsmethode der Pitmaster. Tatsächlich gibt es nicht nur einen, sondern viele Gründe, sich für die langsame Garmethode zu entscheiden. Hier sind einige der Vorteile des langsamen und niedrigen Grillens.
Erhalten Sie den gewünschten Gargrad: Durch den niedrigen und langsamen Prozess ist es wirklich schwierig, dass Ihr Essen zu lange durchgegart wird. Seien Sie also versichert, dass Sie perfekt zubereitete, saftige Zubereitungen erhalten, wenn Sie die richtige Methode anwenden.
Verbesserter Geschmack: Da das Fett im Bindegewebe eines Fleischstücks in der Hitze langsam schmilzt, sondert es auf natürliche Weise etwas Saft ab. Dieser Saft vermischt sich dann mit dem Rub, um dem Essen noch mehr Geschmack zu verleihen.
Intensive rauchige Essenz: Wenn das Fleisch bei schwacher Hitze langsam gegart wird, hat es ausreichend Zeit, den rauchigen Geschmack vollständig aufzunehmen. Dadurch intensiviert sich der Geschmack im geräucherten Fleisch.
Bewahrt die Zartheit: Das langsame Garen des Fleisches sorgt dafür, dass beim Räuchern weniger Feuchtigkeit verloren geht. Dies trägt dazu bei, dass das Essen etwas Feuchtigkeit behält, um seine Zartheit auch dann zu bewahren, wenn es den perfekten Gargrad erreicht hat.
Erhöhte Haltbarkeit: Langsames Kochen zerstört die Proteinbindung in der Muskelfaser und ist somit ungünstig für das mikrobielle Wachstum. Dies sorgt dafür, dass die Lebensmittel länger frisch bleiben und ihre Haltbarkeit erhöht wird.
Pitmaster-Tricks zum Meistern des Räucherns von Lebensmitteln
Mit all diesen Tricks für niedriges und langsames Rauchen könnten Sie neugierig sein, es einmal auszuprobieren. Aber Moment, Rauchen hat noch mehr zu bieten. Wenn Sie ein Anfänger in der Kunst des Grillens sind, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können, die Kunst zu meistern.
Verwenden Sie Salzlake/Einreibung: Ein Rub ist eine trockene Gewürzmischung, die auf das Fleisch gerieben wird, um dessen Geschmack zu verstärken. Salzlake ist eine konzentrierte Lösung aus Salz und Wasser, die verwendet wird, um den Lebensmitteln Feuchtigkeit zuzuführen und sie zart und saftig zu machen. Verwenden Sie eine dieser Methoden, um den Geschmack von geräuchertem Essen zu verbessern. Schauen Sie sich hier unseren gesamten Artikelkatalog zum Pökeln und Pökeln Ihres Fleisches an: Was ist der Unterschied zwischen Beizen, Pökeln, Marinieren und Pökeln?; Pökeln und Räuchern von Fleisch für die Lebensmittelkonservierung zu Hause; Anweisungen zum Pökeln und Pökeln Ihres Fleisches zum Räuchern.
Kaufen Sie einen hochwertigen Räucherofen: Eine Qualität Lebensmittelraucher kann Ihnen ein herrliches Raucherlebnis bieten. Der Bradley-Raucher ist das beste Beispiel dafür. Der Bradley-Räucherofen ist mit einem automatischen Bisquette-Zuführer, zwei Heizelementen und einer digitalen Schnittstelle ausgestattet. Ein Räucherofen kann als Heißräucherofen, Kalträucherofen, Ofen und Dörrgerät fungieren. Die digitale Konsole ermöglicht die Voreinstellung der Garzeit und -temperatur, bevor Sie mit dem Räuchern beginnen. Der Räucherofen erledigt also automatisch alle zusätzlichen Aufgaben wie Temperaturkontrolle, Holzzufuhr usw., während Sie die Party genießen (mit etwas Aufsicht).
Mehr Tipps
Fügen Sie das richtige Holz hinzu: Holz ist ein wichtiger Faktor beim Räuchern von Lebensmitteln. Es bestimmt die Qualität des Rauchs und den Geschmack des Essens, das Sie zubereiten. Es ist darauf zu achten, dass die giftigen Dämpfe verbrannter Asche die Lebensmittel nicht verderben. Anstatt das Holz häufig auszutauschen, sollten Sie es verwenden Bradley Bisquettes. Hierbei handelt es sich um aromatisierte Holzpucks, die reinen, sauberen Rauch erzeugen und zum perfekten Zeitpunkt gelöscht werden, sodass er nie zu Asche verbrennt.
Beeilen Sie sich nie mit dem Servieren: Servieren Sie das Steak nicht direkt nach dem Räuchern. Lassen Sie es eine Weile ruhen. Dadurch hat das Fleisch etwas Zeit, den gesamten beim Räuchern freigesetzten Saft wieder aufzunehmen. Dadurch wird das Fleisch zarter und saftiger.
Wir hoffen, dass diese Bradley-Tipps und -Tricks Ihnen dabei geholfen haben, Ihren inneren Koch zu entdecken und Sie davon zu überzeugen, in dieser Saison den Smoker anzuwerfen. Weitere tolle Ideen, wie Sie Ihren Bradley Smoker optimal nutzen können, finden Sie in den tollen Artikeln auf unserer Seite Bradley Smoker Food Smoking Blog für weitere Tipps & Tricks.