Does Cold Smoking Cook or Preserve Food?

Kaltes Rauchen Koch oder Bewahren Essen?

Posted on: January 18, 2023



Lebensmittelrauchen ist eine der frühesten Formen des Kochens und Konservierens von Lebensmitteln, wenn es keine Öfen gab. In der Geschichte der menschlichen Zivilisation galten Lebensmittelkrisen aufgrund von Naturkatastrophen als ernsthafte Bedrohung des Überlebens. Um diese Situationen zu überwinden, konservierte der Mensch Lebensmittel durch Rauchen. Rauchen ist vor allem ein Prozess zur Konservierung von Lebensmitteln, wie Fleisch, das sehr anfällig für Kontamination ist.

Das Räuchern von Lebensmitteln ist eine der frühesten Formen des Kochens und Konservierens von Lebensmitteln, als es noch keine Öfen gab. In der Geschichte der menschlichen Zivilisation galten Nahrungsmittelkrisen aufgrund von Naturkatastrophen als ernsthafte Bedrohung für das Überleben. Um diese Situationen zu überwinden, konservierten Menschen Lebensmittel durch Räuchern. Räuchern ist in erster Linie ein Verfahren zur Konservierung von Lebensmitteln wie Fleisch, das sehr anfällig für Kontaminationen ist.

Heutzutage verfügen wir über Kühlschränke zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und verschiedene fortschrittliche Maßnahmen zum Schutz vor Lebensmittelkrisen. Das Räuchern war einst eine beliebte Methode zur Konservierung von Lebensmitteln und hat sich mittlerweile zu einer Möglichkeit entwickelt, Lebensmitteln einen intensiven Rauchgeschmack zu verleihen. Eine häufige Frage, die Anfängern beim Räuchern von Lebensmitteln häufig gestellt wird, ist, ob sie ihre Lebensmittel kalt oder heiß räuchern sollen. Um hierfür eine solide Lösung zu finden, werden wir hier bestimmte Aspekte des Räucherns von Lebensmitteln und den Einsatz von Räuchergeräten besprechen. Hör zu.

Was ist Heißräuchern?

Beim Heißräuchern werden Speisen mit heißem Rauch bis zum perfekten Gargrad gegart. Im Allgemeinen wird für diese Art des Räucherns Fleisch bevorzugt. Auch Fisch und Geflügel werden im heißen Rauch gegart. Das Heißräuchern sorgt dafür, dass die Lebensmittel völlig unbedenklich für den Verzehr sind und ergibt außerdem köstliche Räucherspeisen.

Was ist Kaltrauchen?

Beim Kalträuchern wird den Speisen ein rauchiger Geschmack verliehen, ohne sie zu kochen. Diese Art des Räucherns von Lebensmitteln dient auch dazu, die Haltbarkeit der Lebensmittel zu verlängern. Kalträuchern erfolgt bei niedrigeren Temperaturen und höherer Luftfeuchtigkeit. Diese Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit entzieht der Außenfläche des Fleisches Feuchtigkeit und macht es für das Leben oder die Vermehrung von Bakterien ungünstig. Dies schützt die Lebensmittel gewissermaßen für einen bestimmten Zeitraum vor Verunreinigungen.

Ist kaltgeräuchertes Essen sicher oder nicht?

Manche Menschen glauben, dass geräuchertes Essen zu einer Lebensmittelvergiftung und mehreren anderen Gesundheitsproblemen führen kann. Die nächste Frage, die oft gestellt wird, lautet also: Warum sollten Lebensmittel kalt geräuchert werden, wenn sie dadurch nicht richtig haltbar gemacht werden? Die folgenden Punkte könnten eine Antwort darauf sein.

1. Verzehren Sie keine kaltgeräucherten Lebensmittel, insbesondere kein Fleisch. Das Essen muss vor dem Verzehr vollständig durchgegart werden.

2. Der Temperaturbereich zwischen 40 °C und 140 °C ist ideal für die Vermehrung und das Wachstum von Bakterien. Beim Kalträuchern sollte die Temperatur im Räucherofen unter 30 °C (86 °F) und mindestens 10 °C (50 °F) liegen.

3. Die Luftfeuchtigkeit ist ein entscheidender Faktor beim Räuchern von Lebensmitteln, insbesondere beim Kalträuchern. Die Luftfeuchtigkeit im Räucherofen muss auf dem erforderlichen Niveau gehalten werden.

4. Das Räuchern von Lebensmitteln ist ein langsamer Prozess, und das Kalträuchern ist nicht anders. Stellen Sie sicher, dass die Außenfläche des Fleisches von allen Seiten gut kaltgeräuchert ist und kein Platz für das Wachstum von Bakterien bleibt.

Andere Faktoren, die das Kaltrauchen beeinflussen

Für das perfekte Kalträuchererlebnis sind neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit noch einige weitere Faktoren wichtig.

Fleischqualität: Manchmal kann verarbeitetes Fleisch das unhygienischste Lebensmittel zum Kalträuchern sein. Da nur das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben ist, ist es schwierig zu erraten, wann das Fleisch verarbeitet wurde und wie viele Bakterien sich zum Zeitpunkt des Kaufs bereits darauf gebildet haben.

Art des Räucherofens: Wie bereits erwähnt, sollte die Temperatur im Räucherofen auf einem Minimum gehalten werden. Die Temperaturkontrolle kann für einen improvisierten Räucherofen oder eine traditionelle Räucherei ein ernstes Problem darstellen. Das Gleiche gilt auch für die Luftfeuchtigkeit. Diese Schwankungen der Temperatur beim Kalträuchern und der Luftfeuchtigkeit in der Kammer können zu einem schlechten Kalträuchern führen.

Art von Essen: Fleisch ist aufgrund des intensiven Rauchgeschmacks, den es annimmt, ein beliebtes Räuchermittel. Allerdings können auch andere Lebensmittel kalt geräuchert werden und sind weniger anfällig für eine bakterielle Kontamination. Beispielsweise können Käse und etwas Gemüse eine gute Option für Anfänger sein, das Kalträuchern auszuprobieren. Vertraue uns. Sie werden nicht genug von geräuchertem Käse bekommen, wenn Sie ihn einmal probiert haben.

Art des Kraftstoffs: Der Rauch, der zum Räuchern der Lebensmittel beim Kalträuchern verwendet wird, muss sauber und nicht schwarz sein. Bei herkömmlichen Räuchereien werden Sägespäne zum Kalträuchern verwendet, da diese nur eine geringe Hitzeentwicklung erzeugen. Aber der Rauch ist nicht immer sauber, also finden Sie eine bessere Alternative, die keine Rolle bei der Kontamination der Lebensmittel spielt.

Tipps für das perfekte Kalträuchern

Wir wissen, dass wir Sie nicht einfach die Lösungen erraten lassen können, nachdem wir über alle Faktoren gesprochen haben, die das Erlebnis des Kalträucherns ruinieren können. Da kommen sie also:

Verwenden Sie einen professionellen Räucherofen: Ein hochwertiger Räucherofen wie der Bradley Smoker kann das Räuchererlebnis insgesamt verändern. Ein Bradley Smoker kann in einen Bradley integriert werden Räucher-Kalträucher-Adapter-Set um es sofort in einen Kalträucherofen zu verwandeln. Mit der integrierten digitalen Temperaturregelung, dem voreingestellten Timer und einer separaten Wasserpfanne kann der Bradley Smoker Lebensmittel perfekt kalt räuchern, ohne Angst vor Kontamination haben zu müssen.

Verwenden Sie sauberen Rauch: Um sicherzustellen, dass kühles Räuchern in sauberem Rauch erfolgt, verwenden Sie Sägemehlspäne anstelle von Sägemehl. Bradley-Bisquettes sind hier eine gute Option. Diese speziell komprimierten Sägespäne verbrennen eine bestimmte Zeit lang und erlöschen, bevor sie zu Asche werden. Mit Bradley Bisquettes, Kalträuchern kann sicher und auch weniger schmutzig sein.

Lassen Sie die Trockenhärtung nicht aus: Salz ist das beste Räuchermittel, das im Laufe der Geschichte zum Räuchern von Lebensmitteln verwendet wurde. Salz beschleunigt den Feuchtigkeitsverlust beim Räuchern von Lebensmitteln und verlängert so die Haltbarkeit der Lebensmittel.

Schauen Sie sich hier unseren gesamten Artikelkatalog zum Pökeln und Pökeln Ihres Fleisches an:
Was ist der Unterschied zwischen Beizen, Pökeln, Marinieren und Pökeln?
Pökeln und Räuchern von Fleisch für die Lebensmittelkonservierung zu Hause
Anweisungen zum Pökeln und Pökeln Ihres Fleisches zum Räuchern

Abschließende Gedanken

Wir hoffen, dass dieser Artikel alle Ihre Fragen zum Zweck des Kalträucherns und zur richtigen Vorgehensweise beantwortet. Weitere Tipps und Tricks von Bradley zum Räuchern von Lebensmitteln finden Sie hier Bradley Smoker-Blog.

Um Sie auf dem Weg zum Pitmaster weiter zu unterstützen, haben wir es geschaffen ein kostenloses E-Book:

Lernen Sie die Tipps und Tricks zum Grillen kennen, von der Auswahl des besten Grills und Smokers bis hin zu den besten Fleischstücken. Lesen Sie außerdem die Techniken und Geheimnisse des Grubenmeisters, um den perfekten Geschmack zu erzielen.

+ 20 kostenlose Rezepte und Räucherholz-Paartabelle!

Und als Bonus gibt es einen Leitfaden zur Innentemperatur!

<< Kostenloses E-Book herunterladen >>