Bradley Geräucherter Speck
Ich übernahm die Leitung meines Bradley -Rauchers mit einer gesunden Mischung aus Aufregung und Angst, nicht zuletzt, da die vorbereitende Lektüre, die ich getan hatte, ebenso verwirrend wie hilfreich war.
Ingredients
(Für 2 Personen)
50 g leicht geräucherter Speck, in Speck geschnitten
4 Eier aus Freilandhaltung
10g Butter
1 EL Crème fraîche
2 Scheiben knuspriges Brot
Salz Pfeffer
Preparation
Natürlich sehne ich mich danach, meine erste Seite eines perfekt geräucherten Lachses aufzuschneiden oder eine geräucherte Auster in das Innere eines Filetsteaks zu schieben, aber am besten lerne ich, wie man krabbelt, bevor ich einen teuren Galopp mache. Schweinebauchstreifen schienen also ein guter Ausgangspunkt zu sein, sehr günstig, aber im Erfolgsfall auch äußerst vielseitig.
Bei einer Dicke von nur 2 cm ließen sich die Bauchstreifen leicht aushärten, waren schön gleichmäßig und hatten keine dicken Stellen.
Heilung:
Ich habe eine 3:1-Mischung aus Salz und hellbraunem Zucker verwendet, die Stücke darüber gelegt und damit bedeckt. Zugedeckt und über Nacht im Kühlschrank gelagert, gab es viel Flüssigkeit ab und hatte sich von blassrosa Schweinefleisch zu rotbrauner Speckfarbe verändert (an sich schon eine Freude für den Anfänger!) und fühlte sich fest an.
Ich spülte es aus und ließ es ein paar Minuten einweichen, tupfte es trocken und schnitt ein paar dünne Scheiben ab, um es an dem anspruchsvollen Sohn auszuprobieren.
Trocken gebraten hatte es eine wunderschöne Farbe, produzierte überhaupt keine Flüssigkeit und schmeckte erschreckend gut. Für einen Anfänger ist dies ein großartiger Selbstvertrauensaufbau und ich empfehle Ihnen dringend, es auszuprobieren. Was ich von meinem Sohn retten konnte, kam für ein paar Tage zurück in den Kühlschrank, wo es noch etwas trocknete, bevor ich es kalt räucherte.
Räuchermethode:
Problem Nummer eins; Der Raucher stieg ziemlich schnell auf 30°C, zu warm zum Kalträuchern. Auch bei kaltem Wetter ist der Kaltrauchadapter unverzichtbar. Nachdem das geklärt war, gab ich dem Speck nur eine kurze Räucherzeit von 30 Minuten (persönliche Vorliebe für leicht geräuchertes Essen) und dieses Mal wurde der Speck in Speckstücke* geschnitten. Da Speck im Einzelhandel ungefähr dreimal so teuer ist wie Schweinebauch, könnte ich es mir zur Gewohnheit machen, über Nacht Speck zu essen. Wie Sie auf meinem Foto sehen können, war das Frühstück ein köstlicher Genuss. Wieder habe ich es trocken gebraten, wobei knuspriges Speck und genug Speckfett entstanden sind, um eine dicke Scheibe meines selbstgebackenen Brotes goldbraun zu braten. Fügen Sie cremige Rühreier hinzu und fertig! ein sehr glücklicher Ehemann.
*Ein Speckschneider? Ich selbst bevorzuge ein rustikales Stück, und Speck ist so vielseitig für Salate, Eintöpfe, Omeletts, Torten usw., warum sollte man so viel Geld ausgeben?
Den Speck trocken braten, bis er goldbraun und knusprig ist. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und warm halten. Stellen Sie die Pfanne wieder auf den Herd und braten Sie die Brotscheiben im restlichen Speckfett goldbraun. Legen Sie die Scheiben auf vorgewärmte Teller.
Wischen Sie die Pfanne sauber und stellen Sie sie wieder auf den Herd. Bei mittlerer Hitze Butter und Crème fraîche schmelzen, bis sie sprudeln. Schlagen Sie die Eier auf, fügen Sie etwas Salz und Pfeffer hinzu und schlagen Sie alles locker mit einer Gabel zu einer cremigen Masse (nicht zu lange kochen, bis der Quark trocken ist!).
Das Rührei auf dem Brot verteilen und großzügig mit knusprigem Speck bestreuen. Sofort servieren.