Cold Smoked Sockeye Salmon Recipe

Kalt geraucht SCOCKYE LAXMON Rezept



Verwandeln Sie frischen Sockye-Lachs in eine schmackhafte und empfindliche Vorspeise mit diesem leicht zu befolgenden Rezept. Mit nur Salz, Zucker und ein wenig Geduld können Sie Ihren Weg zu einem köstlich feuchten und zarten geräucherten Lachs rauchen, der sich perfekt für kleine Pfannkuchen oder als Dip mit Sauerrahm und Kapern eignet.

Ingredients

1,8 kg (4 Pfund) frischer Rotlachs (ungefähr)

Fleischkur:

450 g (1 Pfund) Salz

125 g (4 oz) weißer Zucker

Preparation

Zwei Lachse filetieren, sodass vier Filets entstehen. In Größen schneiden, die auf die Bradley Smoker-Gestelle passen.

Lassen Sie die Haut dran und streuen Sie eine Schicht Fleischpüree auf die Fleischseite des Lachses.

Die Pökelung sollte auf dem dickeren Teil des Lachses stärker sein und mit zunehmender Nähe zum Schwanz dünner werden.

Bewahren Sie Ihre zusätzliche Fleischkur für einen anderen Tag auf.

Stapeln Sie den Lachs Fleisch an Fleisch in einem tiefen Tablett und lagern Sie ihn 24 Stunden lang an einem kühlen, abgedeckten Ort.

Entfernen Sie alle zugänglichen Fleischpökelstücke und spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab.

Tupfen Sie den Lachs trocken und lassen Sie ihn an einem kalten, gut belüfteten Ort weiter trocknen. Möglicherweise benötigen Sie einen Ventilator, um kühle Luft über den Fisch zu blasen. Der Fisch sollte sich trocken und klebrig anfühlen. Dieser Vorgang kann weitere 24 Stunden dauern.

Räuchermethode:

Legen Sie den Lachs unter Verwendung von Bisquetten mit Erlengeschmack in den Bradley Smoker mit weit geöffneter Klappe und starten Sie den Räuchervorgang. Achten Sie dabei darauf, dass die Temperatur nicht viel über 50 °C (100 °F) steigt. Die Räucherzeit kann je nach Geschmack zwischen 4 und 8 Stunden betragen. Dieses Rezept und alle Kalträucherrezepte lassen sich am besten im Winter zubereiten, wenn die Temperatur kalt und die Luft trocken ist.

Dienen:

Servieren Sie Ihren kaltgeräucherten Lachs als Vorspeise auf einem kleinen Pfannkuchen mit Frischkäse und Kapern oder mischen Sie ihn mit Sauerrahm als Dip.